20. März 2016  
Stuttgart, GER  
Gerätturnen

FIG-A-Weltcup: 33. DTB-Pokal 2016

Am ersten Tag des 33. DTB-Pokals 2016 im Range eines A-Weltcups - ein Einladungswettkampf des Weltturnverbandes für Mehrkämpfer) - überraschte die Chemnitzerin Sophie SCHEDER, nicht nur mit dem ersten deutschen Sieg in dieser seit 2011 geführten Weltcup-Serie, sondern auch mit einer mehr als respektablen Punktzahl von 57,032 Punkten, die sie nach einem konzentrierten, nahezu fehlerlosen Wettkampf erreichte. Höhepunkt war einmal mehr die beste Barrenübung des Tages der Ex-Junioren-Europameisterin, für die sie 15,033 Punkte erhielt. Platz 2 ging an die WM-Sechzehnte von Glasgow (2015), an Kanadas Isabela ONYSHKO (56,665). Weltcup-Neuling Amelia HUNDLEY aus Cincinnati, die 2015 mit dem USA-Team Gold bei den Pan-American-Games in Toronto gewann, wurde mit 56,499 Punkten Dritte.
Mit Andreas BRETSCHNEIDERS Sieg am Sonntag und seinen 87,132 Punkten ging auch der Männersieg nach Chemnitz. Mit einem nehezu fehlerlosen Wettkampf, bei dem der Beherrscher des schwierigsten Turnelementes der Welt, seine Kreation am Reck (diesmal noch) "im Ärmel behielt, war er selbst verblüfft, wie stark er sich auch im Mehrkampf präsentieren kann. Immerhin hielt er keine Geringeren als die Weltklasseleute Danell LEYVA (USA; 86,631) und den WM-Sechsten Nikolai KUKSENKOV (RUS; 86,432) auf Distanz. Nach hoffnungsvollem Formanstieg zeigte sich auch der Olympiazweite Marcel Nguyen (GER; 86,132) als Vierter zufrieden und setzt auf weitere Verbesserung der Feinform seiner Inhalte ...

Pauline Schäfer & Sophie Scheder: Kurs Rio stimmt ...!

* SONNTAG, 20. März
WELTPOKAL, MEHRKAMPF, MÄNNER


Mit einer konzentrierten, technisch rasanten und fehlerlosen Reckübung zog Andreas BRETSCHNEIDER (KTV Chemnitz) mit der zweitbesten Wertung von 15,266 Punkten mit einer Sicherheitsübung (- ohne seinen Kovacs-Salto 2-fach-Schraube = "Bretschneider") sowohl am Russen Kuksenkow, als auch am Amerikaner Leyva vorbei, wobei Letzterer die Höchstwertung von 15,733 erzielt, aber mit seinen Ringe- und Sprungwerten zuvor jedoch deutlich an Boden eingebüßt hatte.
Beiden deutschen Athleten spürte man den hohen positiven Wert dieser Stuttgarter Ergebnisse für die eigene Psyche im Vorfeld der noch ausstehenden Olympiaqualifikation in Rio an, wo sich sowohl die deutschen Männer, wie auch die Frauen erst noch für die Olympiateilnahme qualifizieren müssen!

* Mehrkampf / All-around
1. BRETSCHNEIDER Andreas (GER)  - 87.132
2. LEYVA Danell                    (USA)  - 86.631
3. KUKSENKOV Nikolai         (RUS)  - 86.432


4. NGUYEN Marcel                 (GER)  - 86.132
5. CAMPOS SOUZA Caio        (BRA)  - 85.764
6. CEN Yu                               (CHN)  - 83.430
7. HEGI Oliver                           (SUI)  - 83.265
8. SHIN Donghyen                   (KOR)  - 81.733
9. HALL James                        (GBR)  - 81.165
   ►► Detaillierte Resultate

** Mehrkampfsieger Bretschneider: "Dieser Sport ist manchmal merkwürdig ...!"

♦ Leider waren die Stuttgarter Wettbewerbe  k e i n  Bestandteil unseres GYMmedia-Eventservices!
*... mehr finden Sie auch in unserer GYMmedia-Vorschau

♦ Nach diesem Stuttgarter Wochenende erfolgte die Nominierung für die vorolympischen Testwettbewerbe im April:
* ... siehe  GYMmedia-Meldung vom 21. März 2016