23. September 2012  
Cottbus  
Gerätturnen

*GYMmedia-Eventservice:27. Internationale eG Wohnen-JUNIORSTROPHY 2012

Etwas kleiner als in den Vorjahren, aber qualitativ erneut hochwertig sah das Teilnehmerfeld auch der 27. Auflage der "Internationalen "eg Wohnen Juniorstrophy 2012" aus, die heute in der Cottbuser Lausitz Arena mit den Gerätefinals ihren Abschluss fand.
Tags zuvor gab es in der Juniorenkategorie der 16-/17-jährigen Turner einen Schweizer Mehrkampfsieg durch den Schaffhausener Taha SERHANI, der mit stolzen 81,250 Punkten einen weiteren französischen Sieg durch Reny CLERC (79,700) und vor seinem eidgenössischen Landsmann Sascha CORADI (77,150) verhinderte.
Zuvor feierten die Franzosen nämlich bereits in der Jugendkategorie der 14-/15-Jährigen einen Dreifachtriumpf:
Bryan TARRADE (77,500) vor Kilian MERMET (77,250) und Zachari HRIMECHE (77,100), wobei auch hier ein Schweizer, Jonas Munsch, als Vierter dem Podest sehr nahe kam. Bester deutscher Turner war der Chemnitzer Nick Klessing auf Rang 6, der sogar am Sonntag die Finals Boden und Barren gewann ...

Die Fa. B ä n f e r stattet diesen internationalen Wettkampf mit Turngeräten der Extraklasse aus - und unterstützt die tagesaktuelle GYMmedia-Berichterstattung!

Das Leistungsbild der diesmal knapp 60 Teilnehmer, das sich dem Betrachter und den Experten bot, konnte sich wenige Wochen nach den Sommerferien der meisten Athleten noch nicht anders darstellen:
Natürlich mangelte es noch hie und da an den Stabilitäten, ist man doch noch mittendrin, bei den Jugendlichen, die sich zumeist in den "schwierigen" und individuell unterschiedlichsten puberalen Phasen befinden, die athletischen Grundlagen weiter aufzubauen und erste Fortschritte des Lerntrainings neuer Elemente in den Übungen zu dokumentieren.
"Man darf hier nicht unbedingt schon Leistungsvergleiche des Ausbildungsstandes der europäischen oder der Gastnationen aus Übersee ziehen", so der Berliner Trainer Jens Milbradt, "das gibt das Turnuer zu diiesem Zeitpunkt einfach nicht her. Der besondere Wert dieser Juniorstrophy liegt im Leistungsvergleich der jungen Turner untereinander und in der Motivation, die das Ambiente dieses vorbildlich organisierten Wettkampfes bietet: Hier turnt ja auch die Weltklasse im Frühjahr beim 'Turnier der Meister' mit Challenger-Status. Das hat sich ja auch über 3 Jahrzehnte weltweit 'rumgesprochen!"

Zumindest die aus Antibes angereisten Franzosen demonstrierten im Jugendbereich (AK 14/15) mit ihrem Dreifachtriumph auf den Medaillenrängen, dass auch mit ihnen wieder zu rechnen ist und sie wieder zur europäischen Spitze in den kommenden Jahren stoßen wollen. Auch hier sind die Schweizer mit zwei Top-Tenplatzierungen (Munsch und Schumacher) vorn mit dabei, wie auch Rang 6 des Deutschen Vize-Meisters dieser Altersklasse, Nick Klessing, der in Chemnitz von Bernd Rudelt betreut wird, mehr als nur ein hoffnungsvoller Stand ist.
* GYMmedia exklusiv-Video ---: Nick Klessing

Immerhin verwies man aus deutscher Sich sogar den technisch stets brillierenden japanischen Nachwuchs hinter sich auf die Plätze 7 und 8.
Der Kleinste unter den weitgereisten Gästen, Kaisei Mogaki, beeindruckte durchaus auch an dem für ihn riesenhohen Hochreck und wurde unter den 24 Wettkämpfern trotzdem Achter:
* GYMmedia exklusiv-Video ---: Kaisei Mogaki

(c) gymmedia.de

 >> RESULTATE: Mehrkampf Jugend

Französisches Medaillentrio:
Bryan Tarrade (Mitte), Kilian Mermet (li.), Zachari Hrimeche