08. Mai 2003  
Oklahoma City/USA  
Gerätturnen

Gymnatics Hall of Fame nimmt zweite deutsche Turnerin auf

Mit der Aufnahme der Berliner Ärztin Dr. Karin Büttner-Janz in die 'HALL of FAME' wird am Wochenende in Oklahoma City die nach Maxi Gnauck (2000) zweite deutsche Turnerin geehrt. Die heute 51-Jährige errang zwischen 1967 und 1972 bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften 17 Medaillen, allein bei den Olympischen Spielen in Mexiko-City und München sieben.
Mit ihr werden weitere Turnlegenden in die Hall of Fame aufgenommen, wie der Boden-Spezialist der sechsziger Jahre Franco Menichelli oder der einst (1983) mit 16 Jahren jüngste Mehrkampfweltmeister, Dmitri Bilosertschew (RUS), Olympiasieger Kurt Thomas (USA) und postum der langjährige F.I.G.-Generalsekretär Max Bangerter...

Max Bangerter

Die Kandidaten 2003
Als 16 Jähriger eroberte DMITRI BILOSERTSCHEW (geb. 22. 12. 1966 in Moskau) bei den Weltmeisterschaften 1983 in Budapest im Sturm die Turnwelt, wurde der damals jüngste Mehrkampfweltmeister der Geschichte und schockte die Konkurrenz mit insgesamt vier WM-Titeln.
Nach einem Autounfall 'zerlegte' er sein Bein in 41 Teile und schaffte dann ein sensationelles Comeback mit dem erneuten Mehrkampf-WM-Sieg in Rotterdam 1987 und weiteren drei Goldmedaillen.
Drei olympische Goldmedaillen wurden es auch in Seoul (u.a. mit dem Potsdamer Holger Behrendt an den Ringen). Von seinen 27 internationalen Medaillen haben 21 goldenen Glanz.
Bilosertschew wohnt und arbeitet in Beaverton, Oregon (USA) und besitzt dort eine Sportakademie.

Dr. Karin Buettner-Janz

FRANCO MENICHELLI (geb. 30. Aug 1941 in Rom) war zu Zeiten schier erdrückender Dominanz der sowjetischen und japanischen Turner der beste Turner der westlichen Länder. Menichelli gewann gewann drei Medaillen bei den Weltmeisterschaften 1962 (Prag) und 1966 (Dortmund), sowie fünf olympische Medaillen in seiner Heimatstadt Rom (1960) und in Tokio (1964).
Mehrkampf-Europameister wurde 'der Mann mit den kurzen Hosen' bei den Titelkämpfen 1965, und holte dort in Antwerpen seinen dritten Bodentitel in Folge.
Tragisch endete seine Karriere bei den Olympischen Spielen in Mexico, als ihm am Boden die Achillessehne riss...
Nach Oklahoma reist Franco Menichelli aus seiner Heimatstadt Rom an.

Kurt Thomas 1980

Seit Ende der achtziger Jahre sind bisher 35 namhafte Athleten aus 15 unterschiedlichen Ländern in diese 'Ruhmeshalle des Turnsports' aufgenommen, so unter anderem Nadia Comaneci, Olga Korbut, Daniela Silivas, Mary Lou Retton, Nellie Kim, Larissa Latynina, Bart Conner, Nikolai Andrianow, Boris Schachlin, Ludmilla Turischtschewa, Sawao Kato, Polina Astachowa oder Vera Caslavska.
Die erste und bislang einzige Deutsche in dieser Ehrengalerie des internationalen Turnens ist die frühere Stufenbarrenkönigin der achtziger Jahre Maxi Gnauck, die im Jahr 2000 aufgenommen wurde. Nun folgt ihr mit Dr. Karin Büttner-Janz somit die zweite deutsche Turnerin, die 1999 vom 'kicker sportmagazin' als deutsche 'Jahrhundertturnerin' gekürt wurde.
(Mit freundlicher Unterstützung von International Gymnast)