02. Juni 2007  
Leipzig  
Gerätturnen

Heinzotto WERNER: Der Meester wurde 80!

Am 2. Juni 2007 feierte ein deutscher Trainer in Leipzig seinen 80. Geburtstag, der zu den ersten nationalen Turnmeistern gehörte, einer der ersten "Meister des Sports" in der DDR war, und der später zu einem der besten und langjährigsten Meistermacher wurde.

<< Heinzotto WERNER - von all seinen Freunden nur der "Meister" genannt, führte im Osten Deutschlands solche Turner wie Siegfried Fülle, Erwin Koppe, Karlheinz Friedrich, Klaus Zschunke, Kurt Friedrich zu Meisterehren und an internationales Niveau heran....

Über 60 Geburtstagsgäste, darunter viele Teilnehmer an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften und Deutsche Turnmeister, die allesamt mit dem Lebensweg des Jubilars Heinzotto Werner lebendigen und nachhaltigen Kontakt hatten.
Foto: Rainer Nugel

Hochgeachtete Trainerpersönlichkeit
Selbst war der aus Hohenleipisch in der Lausitz stammende Turner bei Lokomotive Leipzig Schützling bei einer ebenfalls mitteldeutschen Trainer-Legende, bei Rudi Schuhmacher, der im nächsten Frühjahr bereits die halbe Turnwelt zu seinem 100. Geburtstag eingeladen haben soll...!
Später turnte Heinzotto Werner  für die HSG "Wissenschaft" Leipzig.
Der WM-Dritte von 1966, Olympiateilnehmer und vielfacher Deutsche Meister Siegfried Fülle - heute Trainer beim FC Bayern München - erinnert sich: "Heinzotto war für uns damals eine große Trainerpersönlichkeit! Er sorgte damals mit für den Leistungsanstieg des DDR-Turnens, der uns in internationale Finals und zu späteren Erfolgen führte! Ich habe damals einen Brief an den damalige Sportchef Ewald geshrieben, dass wir bei ihm trainieren können!"
Nach einer Zwischenstation beim Leipziger Armeesportklub wechselte Heinzotto Werner so zur damaligen führenden DDR-Turn-Hochburg, den SC DHfK Leipzig.

Dieter Hofmann, Heinzotto Werner (2006)

Eine illustre Geburtstagsrunde der deutschen Turngeschichte
Es waren so etwa 60 Gäste, die mit Heinzotto Werner  in der Sportgaststätte "Olympia" in der Leipziger Friedrich Ebert Straße, dem langjährigen Zentrum des SC DHfk Leipzig, dessen 80. Geburtstag feierten.
Und manche Turngeschichte vergangener Jahre wurde lebendig.
Mit Bildpräsentationen und Würdigungen des Werdeganges von "HOW" durch den ehemaligen Turncheftrainer des SC DHfK Uli Neubauer und dem Ex-DDR-Cheftrainer Dieter Hofmann gaben der Veranstaltung des Jubilars ein besonderes Gepräge....