20. Februar 2014  
Freyburg / Unstrut  
Gerätturnen

Jahngesellschaft mit neuer Geschäftsführerin

In der Jahnstadt FREYBURG/Unstrut, dem letzten Wohnort des Initiators der deutschen Turnbewegung Friedrich Ludwig Jahn, wurde mit der Diplom-Museologin Manuela DIETZ (31) in diesem Monat eine neue Geschäftsführerin der Jahngesellschaft in ihr Amt eingeführt, die zugleich auch Museumsleiterin des Friedrich-Ludwig Jahn-Museums agieren soll. Sie löst damit nach 20-jähriger erfolgreicher Tätigkeit Ilona Kolberg ab, die vom Präsidenten der Jahngesellschaft, Hansgeorg Kling, in einer Feierstunde gewürdigt und aus ihren Ämtern verabschiedet wurde. Ilona Kohlberg war langjährige Museumsleiterin und agierte seit 2006 auch als Geschäftsführerin der Jahngesellschaft...

Ilona Kolberg (re.) mit der "historischen Turnklapper" von der Berliner Hasenheide (1811) bei der Übergabe der Amtsgeschäfte an Manuela DIETZ, die neue Geschäftsführerin der Jahngesellschaft.

Ilona Kolberg schloss einst nach dem Abitur an der Klosterschule Roßleben ihr Studium an der Martin Luther Universität in Halle als Diplompädagogin für Russisch und Geografie ab und war dann über 15 Jahre hinweg Lehrerin in Zwenkau und Erfurt, bevor sie über eine ABM-Maßnahme in die Jahn-Stadt Freyburg kam; zunächst als Museumspädagogin, dann als Museumsleiterin und seit 2006 auch als Geschäftsführerin der Jahn-Gesellschaft.
(C) GYMmedia, Nach Informationen der Jahngesellschaft