21. November 2013  
Halle / Sa.  
Gerätturnen

Johanna Quaas: Mit 88 Jahren so fit wie eh' und je!

Am Mittwoch beging Johanna QUAAS, der Welt "älteste Wettkampfturnerin" - verbrieft durch die Aufnahme ins Guinnessbuch der Weltrekorde (2012) - in ihrer Heimatstadt Halle/Sa. ihren 88. Geburtstag. Vor wenigen Wochen hatte sie zwar angekündigt, ihren letzten, zumindest offiziellen Wettkampf zu bestreiten (Cottbus Memorial 2013), Kenner der Szene aber glauben, dass diese fitte Dame wohl 2014, wenige Wochen vor ihrem Lieblingswettkampf, dem Freyburger Jahnturnfest, wieder unruhig werden wird, und auch selbst eine Teilnahme dort wohl doch nicht ganz ausschließen wollte.
"Ich habe natürlich auch schon ein paar Problemchen, in der Schulter z. B., aber beim letzten Wettkampf in Cottbus, waren die wie weggeblasen", überlegte sie: " ... vielleicht sollte man doch nicht aufhören - mit dem Training sowieso nicht, da geht's natürlich fast täglich weiter!"
 

Als Turnfest-Botschafterin war Johanna Quaas auch bei der jungen Generation bekannt wie ein bunter Hund'!