21. Juli 2019  
Kiel, GER  
Gerätturnen

Kiel's Trainer Dietmar Popp in Ruhestand verabschiedet

28 Jahre nach Dienstantritt als Landestrainer des Schleswig-Holsteinischen Turnverbandes (SHTV) geht der geborene Sachse und einstige DHfK-Absolvent Dietmar POPP mit 64 Jahren nun in den Ruhestand. Generationen hat er in Kiel in diesen fast 3 Jahrzehnten für das anbitionierte Kunstturnen gesucht, gefunden und letztlich begeistert und zu bemerkenswerten Leistungen geführt. Hohe Ansprüche verband der profilierte Trainer mit akademischer Ausbildung auch stets an charakterliche und ethische Merkmale seiner Athleten, was insbesondere die Eltern der Jungen hoch zu schätzen wussten! Viele davon schafften aus Kiel den Weg in den Bundeskader:
So führte er z. B. auch den talentierten Daniel Weinert über sieben Jugendmeistertitel zu den Youth Olympic Games 2010 nach Singapur, bis hin zum Nationalmannschaftsturner des Turn-Teams Deutschland.
Ein Nachfolger von Dietmar Popp, der bereits Mitte Juli seine letzte Trainingseinheit absolvierte, ist bislang noch nicht gefunden. Bleibt dem 1997 gegründeten "Kieler Turner-Klub" und dem Kieler Landesleistungszentrum zu wünschen, dass der von Popp anspruchsvolle Entwicklungsweg erfolgreich fortgesetzt werden kann.
(C) gymmedia / -ehe-