05. Dezember 2019  
Ludwigsburg, GER  
Gerätturnen

LEON-Magazin wählt Seitz und Toba zu "Turner des Jahres" 2019

Elisabeth Seitz, Andreas Toba: „Turner des Jahres“


Gewählt wurden sie vom "Turn-Fachmagazin LEON* und dem "Turnclub Deutschland" mittels einer Umfrage unter zahlreichen Turnexperten. Die Experten-Jury stimmte fast einhellig (151 Stimmen) für die 26-jährige Elisabeth Seitz vom MTV Stuttgart, die bei den Weltmeisterschaften im Oktober in Stuttgart mit Platz sechs im Mehrkampf ihre bisher beste WM-Platzierung erreichte, zudem Platz acht am Stufenbarren belegte. Die 22-malige nationale Rekord-Turnmeisterin Deutschlands Seitz wurde seit 2009 zum sechsten Mal als „Turnerin des Jahres“ geehrt.
Bei den Turnern gewann erstmals der Deutsche Meister Andreas Toba vom Turnklubb Hannover mit 142 Stimmen diesen Ehrentitel. Der 29-jährige Niedersachse hatte sich nach zahlreichen Verletzungen bewundernswert ins Nationalteam zurückgekämpft und als Mehrkämpfer in diesem Jahr sowohl die EM (Platz 11) als auch die WM (19.) bestritten.