10. April 2005  
Berlin  
Gerätturnen

Maxi Gnauck - Namensgeberin für Berliner Turntalenteschule

In Anwesenheit der Turn-Olympiasiegerin von 1980, Maxi Gnauck verlieh der Berliner Turnerbund dem Nachwuchsbereich des Mädchen- und Frauenturnens den Namen 'Turntalenteschule Maxi Gnauck'.
Diese Initiative soll den Willen des Verbandes zum Ausdruck bringen, besonders im Turn-Nachwuchs des Vorschulbereich und der ersten Klassen, der seit Jahren anhaltenden Mittelkürzung für diese Berliner Traditionsdisziplin entgegen zu wirken.
Kontinuierlicher Abbau von Trainerstellen im letzten Jahrzehnt (von ehemals neun auf derzeit eine) mit dem Argument ausbleibender Erfolge führte zu einem Teufelskreis sich stetig rückentwickelnder Strukturen....

Das Gründungsfoto mit den Turnlegenden JANZ-GNAUCK-RADOCHLA

Maxi Gnauck übergibt neue T-Shirts...

Ein sportliches Showprogramm unterstrich die wertvolle Arbeit im Nachwuchsleistungssport der Hauptstadt:
So zeigte Deutschlands beste Turnerin und Deutsche Meisterin der AK 10, Katharina Lenz, ihr Können ebenso, wie auch die zweifache Deutsche Mehrkampfmeisterin Katja Abel (22), die durch einen tragischen Trainingssturz vor einem Jahr um die so gut wie sichere Olympiateilnahme gekommen war und nun bereits wieder im Training für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes im Mai in Berlin steht. (Allerdings wird sie sich nun wohl doch noch einer planmäßigen Operation zwecks Entfernung von Metallstabilisatoren in ihren Unterarmen unterziehen müssen; so sind sportliche Wettkampfplanungen doch noch ziemlich vakant...)

... leistungssportlicher Nachwuchs wartet auf weichenstellende Entscheidungen der Sportpolitik!

Hanisch: '... wir wollen wieder nach oben!'
In seiner Rede unterstrich auch LSB- und BTB-Präsident Peter Hanisch, als Reaktion auf unlängst erfolgte Mittelkürzungen und weiterer Trainerstellenverluste im Turnen in Berlin (6 von 12!)'... dass man zwar darüber jammern oder den Kopf in den Sand stecken kann - wir aber wollen Zeichen setzen, dass es das Frauenturnen künftig in Berlin wieder gibt... wir wollen wieder nach oben!'
Bericht/Fotos: Gymmedia; E. Herholz