28. Oktober 2020  
Peking, CHN  
Gerätturnen

Olympiasieger und Ex-Weltmeister YANG Wei plant olympischen Kampfrichtereinsatz.

“Ich habe jetzt fast acht Jahre als Kampfrichter gearbeitet, und möchte nun als Juror und als Mitglied des chinesischen Turnverbandes bei den Olympischen Spielen in Tokio arbeiten”, sagte YANG, Wei gegenüber der chinesischen Presseagentur Xinhua. Der dreimalige Olympiasieger von Sydney 2000 (Team) und Peking 2008 (Mehrkampf und Team) war der dominierende chinesische Turner des ersten Jahrzehnts im neuen Jahrtausend und einer der Topkonkurrenten, auch von Fabian Hambüchen, als er 2007 vor dem Deutschen als Mehrkampf-Weltmeister in Stuttgart seinen 7. WM-Titel holte.
Yang fungierte zuletzt, vom 22. bis 25. Oktober 2020, als Hauptkampfrichter bei den Chinesischen Meisterschaften im Bereich Kunstturnen 2020 in Xi’an, der Hauptstadt der nordwestchinesischen Provinz Shaanxi und plant nun in dieser Funktion auch für das kommende Olympiajahr ...:
 

YANG Wei und seine Ehefrau YANG Yun - Olympiaturnerin 2000 in Sydney (Bronze am Barren) - mit ihren drei Kindern: Sohn YANG, Wenchang (- den alle "Yang Yang Yang" nennen und den beiden Zwillingsmädchen

Seit seinem Rücktritt von der  internationalen Turnbühne im Jahr 2009 war Yang Wei in verschiedenen Berufen tätig. So trat er z. B. in Reality-Shows auf, arbeitete als Kommentator für Kunstturnen und eröffnete einen Gymnastikclub.
Yang sagte gegenüber Xinhua, dass er durch all diese Tätigkeiten hoffte, er könne dazu beitragen, das Turnen unter normalen Menschen zu fördern.
“Die Grundlage aller anderen Sportarten ist das Turnen. Ich denke, alle Kinder sollten in das Turnen eingeführt werden. Ich hoffe, dass immer mehr Menschen unseren Sport lieben können”, sagte Yang.
Inzwischen ist sein erstgeborener Sohn YANG, Wenchang (10) - Spitzname: Yang Yang Yang - bereits selbst eifrig an den Geräten und eifert seinem Vater nach.
*Quelle: Xinhua u. a. chin. Medien