24. November 2014  
Saarbrücken, Chemnitz  
Gerätturnen

Pauline Schäfer zur "Saarsportlerin des Jahres" gekürt

Die 17-Jährige Saarbrückerin Pauline SCHÄFER vom TV Pflugscheidt-Hixberg wurde am Sonntag (23.11.) in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken vom Verein der saarländischen Sportjournalisten zur Saarsportlerin 2014 gekürt.
Diese besondere Ehrung empfing die sympathische Turnerin aus den Händen des DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann persönlich.
Bei den Turn-Weltmeisterschaften in Nanning/China hatte die Saarländerin in diesem Jahr Turngeschichte geschrieben. Sie präsentierte ein eigens kreiertes Element, einen Seitwärtssalto mit halber Drehung auf dem Schwebebalken, der als „Schäfer-Salto“ in den Code die Pointage aufgenommen wurde. Bei der WM hatte sie das Finale allerdings verpasst. Erfolgreich war Pauline Schäfer dagegen bei den Deutschen Meisterschaften im August in Stuttgart, wo sie am Balken und beim Sprung Gold gewann und eben mit ihrem derzeitigen Verein, TuS Chemnitz-Altendorf, Dritte der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Karlsruhe wurde.

Die Wahl der Saarsportler fand in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. 1995 hat der Verein der saarländischen Sportjournalisten unter der Federführung seines damaligen Vorsitzenden Roman Bonnaire die Wahl ins Leben gerufen und schon damals hat der SR die Wahl übertragen.
* Saarl. TB