29. Juli 2005  
Cottbus  
Gerätturnen

Ronny Ziesmer: Unternehmen Zukunft

Bereits im zweiten Jahr nach seinem schrecklichen Unfall
(12. Juli 2004) sind beim Ex-Turner Ronny Ziesmer die Weichen voll auf Zukunft gestellt.
Seit AnfangMai versucht er in eigenen vier Wänden immer mehr Dinge des normalen Alltags mit seiner Behinderung in Einklang zu bringen. Dazu gehören z.b. wöchentlich mehrmalige Rehabilitationstermine. Begonnen hat Ronny auch, sich aktiv in einem sog. 'Handbike' zu bewegen, um sich körperlich ein Überpotential zur Bewältigung des Alltags zu schaffen. Dauz nahm er im August an einem Trainingslager in Kienbaum teil und gab dort dazu eine Pressekonferenz.
Am 1. September wird er an der Fachhochschule in Senftenberg für ein Studium der Biotechnologie immaztikuliert. Mit der Bildung einer 'Allianz der Hoffnung' will er die Forschung auf dem Gebiet der Regeneration von Nervenzellen aktiv unterstützen....

Ronny Ziesmer in einem sog. 'Hand Bike', welches ihm vom Berlin-Marathonsieger Errol Marklein und der Fa. SOPUR zur Verfügung gestellt wurde.

Grapho-motorische Übungen mit Ergotherapeutin Bianka Boderke.

Hoch erfreut war Ronny Ziesmer in diesen Tagen, als er hörte, dass ihn das spanische Organisationsbüro des '45. Festivals BLUME Gran Canaria' Ende des Jahres auf die Insel des ewigen Frühlings' einladen will.
'Tja, dass is' ein Ding, da freue ich mich riesig! Klar wird das natürlich wieder eine neue Bewährungsprobe für mich, aber mein Leben besteht nun mal ständig aus solchen Herausforderungen, und vielleicht ist gerade das gut so!'

Studium zum Kompetenzerwerb
So hat sich Ronny eben von seinem ursprünglichen Wunsch eines Elektrotechnikstudiums weg, hin zum Studiengang Biotechnologie gewandt und sich für diesen Studiengang an der Fachhochschule Lausitz eingeschrieben.
'Dies kann zunächst gute Grundlage sein, was man durch weiterführende Kurse oder Studien zum Kompetenzerwerb weiter spezialisieren kann. Vielleicht könnte man eine Gesellschaft gründen, die diese äußerst aufwändige Forschung und Entwicklung der Nervenregeneration finanzieren und damit voranbringen hilft.'

Also ist Ronny schon mittendrin in seinem 'Unternehmen Zukunft', was aber auch mit hohem Anteil gleichzeitig mit Hoffnung für Gleichbetroffene sein könnte.
E. Herholz / gymmedia