28. September 2006  
Halle / Saale  
Gerätturnen

Rudi RONNEBERGER - der Vater des Jahnturnfestes ist verstorben

Heute Trauerfeier in Halle/Sa. ...
Nur neun Tage vor seinem heutigen 80. Geburtstag ist am 19. September nach längerer schwerer Krankheit der 'Vater des Freyburger Jahnturnfestes', Rudi RONNEBERGER in seiner Heimatstadt Halle (Sa.) verstorben.
Rudi Ronneberger war sein rastloses Leben lang ein unermüdlicher Arbeiter für die Idee eines ganzheitlichen Turnens. Sein jahrzehntelanges Engagement galt sowohl der 'Körperkultur des ganzen Volkes' im Jahnschen Sinne, wie auch der Suche und Ausbildung junger, leistungssportlicher Eliten.
Als Cheforganisator des einzigartigen 'Jahnturnfestes' in der Jahnstadt Freyburg an der Unstrut....

... seinen 80. Geburtstag durfte Rudi RONNEBERGER leider nicht mehr erleben,
aber zum 80. Jubiläum des 'Jahnturnfestes' (2002) konnte der 'Macher' desselben die herzlichsten Wünsche der Turnpräsidentin Sachsen-Anhalts, Gudrun STEINBACH entgegennehmen!

Rudi Ronneberger (li.) mit Chefkampfrichter Günter Bärwald und LTV-Geschäftsführerin Bianka Hüller 2005 in Freyburg

Es ist auch Rudi Ronnebergers bleibendes Verdienst, dass dieses Turn-Kleinod ohne Beispiel, das Jahnturnfest in der Jahnstadt, auch nach der politischen Wende in den schwierigen Jahren 1990/91 nicht unterging sondern zum 'Übergabepaket' des DTV der DDR an den von 1990 an gemeinsamen Deutschen Turner-Bund als wervoller Bestandteil gehörte.

Jahrzehntelang als Turnfunktionär, erst in Hohenmölsen und bis zur Wende als BFA-Vorsitzender (Bezirksfachausschuss des damaligen Bezirkes Halle), war er faktisch der 'Macher' - vergleichbar im heutigen Sinne wie als Landespräsident und Geschäftsführer in einer Person:
Ohne 'Rudi Rastlos' ging nichts und dabei war er kreativ und zu jeder Zeit für Modernes offen.

In Freyburg trifft sich stets Spitze und Breite:
Rudi Ronneberger im Gespräch mit der Olympia-Zweiten von 1976 (Montreal), Vize-Welt- und Europameisterin Richarda Schmeißer

Nie aber ließ er einen Augenblick sein Freyburger Jahnturnen aus dem Visier und Generationen von Freyburg-Anhängern - vom aktiven Freizeitsportler bis zum internationalen Weltstars des Turnens - können es nicht fassen, dass Rudi nicht mehr unter ihnen weilt.
Wir werden diesen 'Turner aus Leidenschaft' nie vergessen!

(c) Eckhard Herholz, GYMmedia