12. Oktober 2008  
Bern, Schweiz  
Gerätturnen

Schweizer Turn-Meisterschaften 2008

Böschenstein und Catanzaro - neue Schweizer Mehrkampfmeister
Bei den Schweizer Einzelmeisterschaften 2008  im Kunstturnen wurde der Neuenhofer Niki BÖSCHENSTEIN mit 87,750 Punkten neuer Mehrkampf-Champion vor Mark RAMSEIER (Teufenthal) und Dennis MANNHARFT (Wetzikorn).
Bei den Damen setzte sich - in Abwesenheit von Olympiateilnehmerin Ariella Kaeslin, das erst 13-jährige Talent Sara CATANZARO (Stein-Fricktal) mit 55,300 Punkten vor der schon internatiopnal erfahrenen Yasmin Zimmermann (Uetendorf) und vor Laura Alzina (Lancy) durch ....
Bei den Turnerinnen ist die neue Schweizer Meisterin Sara Catanzaro erst 13-jährig.
Noch nie hatte zuvor eine so junge Turnerin den nationalen Mehrkampftitel gewonnen. Romi Kessler, war bisher die jüngste, die 1978 als 15-jährige ihren ersten Titel errang und danach fünf mal in Serie siegte.
Sara Catanzaro, die Ariella Kaeslin und die US-amerikanische Weltmeisterin Shawn Johnson als ihre Vorbilder nennt, setzte sich klar mit einem Punkt Vorsprung vor Yasmin Zimmermann durch, der in Abwesenheit der verletzten Ariella Kaeslin (Muskelverhärtung an Oberschenkeln) am ehesten der Sieg zugetraut worden war. Auch Zimmermann ist erst 16-jährig und wäre nach Romi Kessler die zweitjüngste Meisterin gewesen. 
 * Quelle: STV, Schweizer Presse