15. September 2015  
Aarau, Schweiz  
Gerätturnen

Schweizer Turner Lucas Fischer erklärt Rücktritt

Nach Simon Nützi Ende August tritt nun mit Lucas Fischer aus Möriken-Wildegg, ein weiterer Schweizer Nationalturner vom aktiven Spitzensport zurück. Dazu gibt der 25-Jährige heute in Aarau eine Pressekonferenz.
Seinen grössten Erfolg feierte Fischer bei den Europameisterschaften 2013 in Moskau (RUS) mit dem Gewinn der Silbermedaille am Barren.
Weiter stand er seit 2010 auch 2011 im EM-Team der Eidgenossen.
Im Verlaufe seiner Karriere hatte Lucas Fischer auch immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So er erlitt im Jahr 2010 einen ersten epileptischen Anfall und musste deswegen ständig Medikamente zu sich nehmen. Doch stets zeigte er sich kämpferisch.
 

Vize-Euopameister am Barren 2013

Aargau, 15. 09. 2015
Zu einer Pressekonferenz gab Lucas FISCHER Näheres zu seinem abrupten Karriereendes bekannt:
Nach diversen gesundheitlichen Problemen hatte letztlich eine Handverletzung beim 25-jährigen Aargauer zur Entscheidung geführt. gebracht. Schon seit Monaten schlug er sich mit einer Warze an der Hand herum. Das Training am Barren war dadurch stark beeinträchtigt. Trotz ärztlicher Behandlung musste er erneut eine längere Trainingspause einlegen. «Das Auf und Ab, das Training mit Schmerzen an der Hand und der offenen Wunde hat an meinen Kräften gezehrt», erklärt er.
Nach einem Arztbesuch Anfang September habe er festgestellt, dass er diese Kraft nicht mehr aufbringen könne. Die Vernarbung an der Hand sei so tief, dass er entweder operieren oder eine langwierige Therapie absolvieren müsse. «Da wusste ich: Ich kann nicht mehr», begründet Fischer den Entschluss, seine Karriere zu beenden.

* In einem emotionalem Interview (. in Schweizerdeutsch) begründete er seinen Rücktritt: