21. November 2019  
Cottbus, GER  
Gerätturnen

Turnier der Meister macht Pause im Olympiajahr

Nach dem diesjährigen Weltcup  "Turnier der Meister" in Cottbus (21.-24.11.), bei welchem es nicht nur um Einzeltitel an den Geräten, sondern auch um das Sammeln von Punkten für eine noch mögliche Olympiateilnahme einzelner Gerätspezialisten geht, legt dieses Turnier nach seiner 44. Auflage dann zunächst im Olympiajahr 2020 eine "Zwangs"pause ein. Ob der traditionsreiche Kunstturn-Wettkampf nach einer Olympiapause auch 2021 wieder einen Weltcup-Status erhält, ist - nach Aussage von DTB-Sportdirektor Wolfgang WILLAM - noch offen. "Da der Turn-Weltverband (FIG) für 2024 einen anderen Olympia-Qualifikationsmodus beschlossen hat, müssen wir uns diesem anpassen. Für das Traditionsturnier Cottbus bedeutet das, dass wir im Olympiajahr kein Turnier ausrichten, uns aber Mitte 2020 für die Einzel-Weltcup-Serie, neu bewerben, die dann im Frühjahr 2021  gestartet werden soll."
Neben der Einzelgeräte-Serie, die in diesem WM- und EM-Jahr aus weiteren 10 Turnieren bestand - führte die FIG auch noch den Mehrkampf-Weltcup mit 3 Events im Kalenderjahr, und auch der  steht vor Veränderungen, so dass auch der ähnlich renommierte DTB-Pokal in Stuttgart neu überdacht werden muss, weil er für die Olympiaqualifikation dann nicht mehr relevant wäre.
(c) gymmedia / -ehe-