17. Juli 2014  
Weißwasser, Lausitz  
Gerätturnen

Turnoma Quaas törnte Abiturientinnen an - Sportlehrerin verlor Wette

Eine 88-Jährige stand im Mittelpunkt der Schulgala des Landau Gymnasiums in Weißwasser: Zwei Schülerinnen - die eine Schwimmerin, die andere Basketballerinnen, hatten vor zwei Jahren die Barrenübung der ältesten Wettkampfturnerin, Johanna Quaas (88; auf dem Barren, in der Mitte) aus Halle, gesehen:
Wetten, dass wir diese Übung auch schaffen...?! - sagten die Abiturientinnen Saskia Hördler und Rieke Zanke zu ihrer Sportlehrerin Daniela Neumann. " ... das schafft ihr nie ...!? - gab jene sich überzeugt, " ... und wenn: Dann färbe ich mir zum Abi-Ball die Haare blau, zieh' ein pinkes Kleid an und komme mit 'nem Rollator rein ...!"
Doch mit Hilfe von Turnlehrer Helmut Wetzel (Foto, links) kam Land in Sicht ...
 

... welch Gewimmel: ... und die Kleine in Weiß da, im roten Kreis, ist nicht etwa eine Schülerin, sondern der Welt rüstigste Turnerin, mit 88 Jahren, Johanna QUAAS.

Seit Frühjahr 2014 hatten Saskia und Riecke geübt!  Zehn Wochen Zeit blieb nur für die relativ groß gewachsenen Teenager, aber sie fighteten, gingen zusätzlich bei einem versierten Turnpädagogen Helmut Wetzel in Cottbus zum zusätzlichen Training - und: sie schafften es! Ergo:
 

Neumann zum Abi-Ball: Haare blau, pinkes Kleid, rechts Saskia, links Rieke

Über eine Stunde lang musste Johanna Quaas, der dieser Auftritt auch sehr viel Freude gemacht hatte, noch Rede und Antwort stehen, wurde fürs Schülermagazin interviewt, gab unendlich viele Autogramme und landete in den digitalen Fotospeichern einer Vielzahl von Handys und Festplatten.
Johanna Quaas kommentierte alles so: "Erst dachte ich: Na, vor Schülern auftreten - ob das was wird, aber dass die beiden Mädchen das so gut hingekriegt haben, da war ich erstaunt. Ich war selbst richtig begeistert und im Nachhinein richtig froh, dass ich die Einladung angenommen hatte.Es war auch schön zu sehen, wie man durch Einfallsreichtum pädagogische Akzente setzen kann, um Schülern den Spaß an körperlicher Betätigung zu vermitteln!"