23. Dezember 2007  
Zeitz  
Gerätturnen

Weihnachtsturnen zum Ausklang des Jahres aller Orten.....

Weihnachtsturnen vor vollem Haus! Es gehört zu den besonderen Traditionen deutscher Turnvereine, ein zu Ende gehendes Jahr  in Form weihnachtlicher Shows ausklingen zu lassen. So auch in Zeitz, wo der traditionsreiche Männerturnverein "Vater Jahn"  mit der "1. MTV-Gala 2007" wieder neu durchstarten will.
Mit großem Hallo wurde sowohl die Wahl Fabian Hambüchens als "Sportler des Jahres 2007" begrüßt, als auch Stargast und Ex-Nationalmannschaftsturner Heiko Neugebauer, der hier in Zeitz einst für das Gerätturnen entdeckt und begeistert wurde.
MTV-Chef Udo ANDERS, der selbst eines der Zeitzer Talente der siebziger Jahre war, hatte zudem Gäste des benachbarten Leistungszentrums, des SV Halle, eingeladen, die ein zünftiges Feuerwerk des Turnens abbrannten....

 

Ex-Nationalmannschaftsturner Heiko NEUGEBAUER (38) als Coverboy
mit der sog. 'Hirsch-Spinne', die er sogar im Verlaufe der Show an den Ringen wieder versuchte...!

Auch Mädchen sind beim MTV wieder im Kommen...
Hatte man sich in den vergangenen Jahren vorwiegend dem männlichen Nachwuchs gewidmen, sind nun wieder die Mädchen im Kommen. Schließlich hatte in den sechziger- bzw. siebziger Jahren auch eine spätere Olympiamedaillen-Gewinnerin von Montreal (1976), Ricarda SCHMEISSER, hier in Zeitz mit dem Turnen begonnen.
Und natürlich saßen auch langjährige Übungsleiterinnen und Turnpädagogen, wie Renate Pisniak, Roswitha Ebert oder Fritz Herold unter den Zuschauern, die viele Jahre lang und z.T. bis heute die Sportart wesentlich entwickelt hatten!


Mittendrin auch das Zeitzer "Eigengewächs"  Max KRIEG, der soeben in den B-Kader des Deutschen Turner-Bundes berufen wurde, und der als Nachwuchstalent unter den Fittichen von Trainer Hubert Brylock beim SV Halle engste Verbindung zu seinem Heimat-Verein MTV "Vater Jahn" hält.
Der große Erfolg der ersten Ausgabe der "MTV-Turn-Gala 2007 verpflichtet nun nahezu zur Fortsetzung - erst recht im Olympiajahr 2008!

(c) GYMmedia, E. Herholz
Fotos: Mitteldeutsche Zeitung, Harmut Krimmer