17. Januar 2019  
Gifhorn, GER  
Gerätturnen

Wolfsburgs Turnvater Wilhelm verlässt nach über 40 Jahren die Halle

Wäre der Begriff „Turnvater“ nicht schon für Friedrich Ludwig Jahn reserviert, man müsste ihn für Heiner WILHELM erfinden. Zu behaupten, er wäre seit mehr als 40 Jahren Trainer beim VfL Wolfsburg, wäre zwar richtig – aber nicht hinreichend treffend. Heiner Wilhelm war VfL-Turnen, das VfL-Turnen war Heiner Wilhelm! Dessen Ehefrau Gerti und Tochter Anja waren und sind nicht nur eine Wolfsburger Institution, sie sind auch eine der erfolgreichsten Turnfamilien Deutschlands. 1975 haben die Wilhelms als hauptamtliches Trainerteam das Gerätturnen im VfL aufgebaut, die damals siebenjährige Tochter Anja wuchs quasi in der Turnhalle auf.
Jetzt hängt Wolfsburgs Turnvater den Job an den Nagel, weiß GYMmedia-Korrespondentin Katrin Hoffmann zu berichten ...:
 

Abschiedsbesuch seiner ehemaligen Schützlinge: Heiner Wilhelm (M.) mit (v. l.) Sophie Scheder, Jessica Blex, Heiner Wilhelm, Evelyn Firus und Alina Mertens.
Quelle: Katrin Hoffmann


Aber auch andere Turnerinnen haben es mit den Wilhelms auf die internationale Bühne geschafft – etwa die jetzige Trainerin des TSV Vordorf, Michaela Hendel, die unter ihrem Mädchennamen Michaela Mann 1989 an der WM in Stuttgart teilnahm.
Um sich selbst hat Heiner Wilhelm nie viel Aufhebens gemacht, seine Turnerinnen gehörten in den Mittelpunkt. Bis 2008 standen die Eheleute Wilhelm zusammen in der Halle, trainierten viele kleine und große Turnerinnen und holten in den gut 30 Jahren über 300 Landestitel. Dann zog Ehefrau Gerti Wilhelm den Schlussstrich, ging in Rente und betrat seitdem die Halle nicht mehr.