29. Juni 2013  
Esslingen  
Gerätturnen

GYMfamily-Event: Britische Juniorinnen gewinnen Vier-Länderkampf knapp vor Frankreich, Deutschland und der Schweiz

In der SPIETH-Stadt Esslingen werden nicht nur Hightech-Geräte für das Gerätturnen produziert, sondern heute gab es "Hightech"-Vorführungen des europäischen Turn-Nachwuchses an diesen Geräten zu bestaunen: Vor begeisternder Kulisse fand ein Vierländerkampf der Jugendturnerinnen (Altersklassen 14/15) zwischen Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und Gastgeber Deutschland statt.

Heftig war Position zwei zwischen Deutschland und den Französinnen umkämpft:
Sprung und den Barren konnten die deutschen Turnerinnen klar für sich entscheiden - Balken und Boden mussten sie auf Grund kleinerer Fehlern an Frankreich abgeben.

Am Stufenbarren dagegen hatte das deutsche Team klar die Nase vorn. Hier konnten insbesondere die beiden frisch-gebackenen Deutschen Jugendmeisterinnen der Altersklasse 14, Kim Janas, (Foto, rechts >) und der AK 15, Leah Grießer (Karlsruhe) mit jeweils 13,950, den höchsten Wertung an diesem Gerät, überzeugen!

Auch in der Einzelwertung dominierten die Gäste von der Insel mit der britischen Vize-Juniorenmeisterin Amy Tinkler an der Spitze (53,800), die den Mehrkampf vor ihrer Teamkameradin Ellie Downie (53,600) gewann.
Dritte wurde für Deutschland - nur knapp dahinter - die Hallenserin Kim Janas (53,550) vor den beiden Französinnen Claire Martin (53,450) und Louise Vanhille (53,050). Auf Rang 6 landete Leah Grießer (GER; Karlsruhe) mit 52,050 Punkten als zweitbeste deutsche Turnerin.
>> Ergebnisse Mehrkampf

Dem Ausrichter TSV Berkheim und seinen Organisatoren hatte es erneut sichtliche Freude gemacht, einen solchen Wettkampfhöhepunkt zu organisieren, was deutlich an der Gesamtatmosphäre und der Stimmung ablesbar war: Man scheint hier jeder Zeit bereit solche Wettkampferlebnisse in hoher Qualität zu organisieren!

* ... mehr auch unter > GYMmedia-Vorschau