05. Dezember 2004  
Berlin  
Gerätturnen

100.000 Euro für Ronny Ziesmer durch Benefiz-Gala

Diese Summe kam bei der Benefiz-Gala in der fast ausverkauften Berliner Schmeling-Halle zusammen, die zugunsten des am 12. Juli während der Olympiavorbereitung schwer gestürzten Turners der deutschen Nationalmannschaft, Ronny ZIESMER gestern in Berlin veranstaltet wurde.
6.000 Zuschauer kamen in die Max-Schmeling-Halle, um diese Benefiz-Gala zu Gunsten des Cottbusers zu unterstützen. Für den querschnittsgelähmten Turner wurden bei der Veranstaltung Einnahmen und Spenden in Höhe von 100.000 Euro gesammelt. Diese Zahl nannte Rainer Brechtken, Präsident des Deutschen Turner-Bundes. Zu Gast waren auch die Präsidenten des Weltturnverbandes und der Europäischen Turnunion.
Die Veranstaltung wurde am Sonntag vom 'rbb' in einer Aufzeichnung ausgestrahlt.


Die komplette Turn-Nationalmannschaft von Athen 2004 mit Fabian Hambüchen, Thomas Andergassen, Sven Kwiatkowski, Matthias Fahrig, Robert Juckel und Sergej Pfeifer zeigte ebenso ihr Können wie mehr als 20 Weltmeister und Olympiasieger, die ebenfalls für Ronny Ziesmer turnten. Auch die Trampolin-Olympiasiegerin von 2004 Anna Dogonadze und der Bronze-Medaillen-Gewinner Henrik Stehlik waren aktiv.
Der Olympiasieger 2004 an den Ringen Dimosthenis Tampakos (Griechenland) sowie Dimitri Karbanenko (Frankreich), Leszek Blanik (Polen) und Andreas Schweizer (Schweiz) erwiesen dem Ronny ebenso ihre Reverenz, wie auch FIG-Präsident Bruno Grandi und UEG-Präsident Dimitros Dimitropoulos.
PRESSEECHO

>> Die Bewegende Gala des Ronny Ziesmer (Berliner Morgenpost)
>> Ziesmers Schicksal als Stütze für das Turnen (Berliner Morgenpost)
>> Aufmarsch der Sportstars für einen Helden des Alltags (Die Welt)
>> 'Mein Duden fängt an mit G wie Geduld' (Berliner Morgenpost)
>> Gala und Alltag (LVZ)
>> Das war sensationell (B.Z.)
>> Bewunderung und 100.000 Euro für Ronny Ziesmer (Tagesspiegel)
>> Sport-Familie steht hinter Ronny Ziesmer (LVZ)
>> Ein Mann auf dem Weg zurück ins Leben (Neues Deutschland)

Ronnys Gala-Tagebuch (Berliner Morgenpost)
30.11.: >> 'Mein Blick geht nach vorn!'
01.12. >> 'Konzentration auf die kleinen Dinge'
02.12.: >> 'Ich lebe nun in einer Welt voller Hindernisse'
03.12.: >> 'Jedes Hindernis ist nun für mich ein kleines Abenteuer'
04.12.: >> 'Plötzlich bin ich im Rampenlicht...'

Botschaft an die Turntags-Delegierten
Per Video-Einspiel hatte sich Ronny Ziesmer am 19.11. im Saal 2 des ICC in Berlin an die Delegierten des Deutschen Turntages gewandt:
19.11.: >> Ziesmer-Statement an Deutschen Turntag


STERN-REPORTAGE:
Mit einer großen Reportage im Magazin STERN erfuhren 7 Millionen Leser in ganz Europa am 18. November erstmals mehr über Ronnys Schicksal und Zustand, 4 Monate nach seinem Unfall. Damit begann Ronny Ziesmer auch selbst und aktiv, die Bemühungen und Vorbereitungen seiner Benefiz-Gala am 4. 12. durch öffentliche Auftritte zu unterstützen.
18.11.: >> Eine Starke Haltung

ARD-Gast bei Beckmann:
Bundeskanzler Schröder:
22.11.: >> 'Menschen wie Ronny können wir mehr gebrauchen!'

>> Mehr über die Benefiz-Gala vom 4. Dezember lesen Sie auch in der GYMmedia-Vorschau.