03. März 2007  
Cottbus / Deutschland  
Gerätturnen

2. National Team Cup: Cottbuser Meister knapp geschlagen....-- GYMfamily Event --

Mit einem furiosen Endspurt am letzten Gerät (Sprung) verdrängte beim 2. National Team-Cup 2007 in der Lausitz-Arena in Cottbus die DTB-Auswahl (Juckel, Hofer, Andergassen, Finzel, Eichorn, Weber) die bis dahin führenden Gastgeber - den Deutschen Mannschaftsmeister SC Cottbus - noch vom schon greifbaren Mannschaftserfolg.
Ausgerechnet am Reck blieb die erhoffte Super-Flugschau aus. Nur der Weltcup-Sieger vom Vorjahr,  Brian Gladow, zeigte eine fehlerlose Übung, während alle anderen Cottbuser das Gerät vorzeitig verlassen mussten.
Die DTL-Auswahl mit Berzces, Liebrich, Uebel, Wirth, Stumpf und Bretschneider wurde Dritte. Trotz einiger Instabilitäten zum allerdings noch frühen Saisonzeitpunkt war der Bundestrainer über den Mut zum Risiko einiger junger Turner erfreut...
Dieser 2. National Team Cup 2007  war auch trotz des Fehlens einiger Leistungsträger mehr als nur eine gelungene Generalprobe für den in drei Wochen an gleicher Stelle stattfindenden Weltcup, das "Turnier der Meister"...

'... das war gar kein so schlechtes Ding!'

Thomas Andergassen: mit Brian Gladow gemeinsam die höchste Tageswertung am Pferd (14,800)

Standesgemäß war die DTB-Auswahlriege mit dem Cottbuser Kapitän Robert Juckel nach dem ersten Gerät (Pferd) in Führung gegangen. Da die Gastgeber am Boden doch einige Instabilitäten hatten (Piephardt, erste Reihe; Boy, letzte Reihe) lagen sie sogar knapp hinter der DTL-Auswahl auf Rang drei.
Doch der Deutsche Mannschaftsmeister SC Cottbus steigerte sich von Gerät zu Gerät und ging nach dem vierten Gerät Sprung sogar erstmals in Führung, wo Steve Woitalla über seinen erstmals in den sicheren Stand gestellten Überschlag-Doppelsalto (Rochè) jubeln konnte und auch über die Tageshöchstwertung von 15,900 Punkten...!
Am Barren liefen die Ex-Junioren dann zur Höchsform auf:
Philipp Boy mit den bereits benannten zwei neuen, zusätzlichen Flugteilen in der Holmengasse, an die vor einem Vierteljahr zur WM in Aarhus noch nicht zu denken war und auch der Junioren-Europameister Steve Woitalla hatte erstmals den "Belle"-Salto integriert.

Gladow mit Siegesfaust... daswill der Bundestrainer sehen!

... und, es knisterte förmlich vor Spannung in der Halle, als Philipp Boy als "Stehgeiger" zunächst erfolgreich über die Stange flog ... und dann  - ein kollektives Stöhnen der Zuschauer, die seinen Kolman-Sturz bedauerten... da war der mögliche Erfolg dahin und standesgemäß brachte die DTB-Riege den Sieg doch noch vor Cottbus und der DTL-Auswahl nach Hause.

So erlebte man im abschließenden Pressegespräch zwar keinen jubelnden Bundestrainer, aber einen, der sehr zufrieden mit dem Mut zum Risiko seiner jungen Leute war, die er nun in die ersten Weltcups der beginnenden WM-Saison schicken will:
Nach Paris sollen Philipp Boy, Brian Gladow und/oder Max Finzel gehen - die exakte Entscheidung behält er sich für die nächsten Tage vor, genauso, wie die Besetzung des zweiten Weltcups der Saison, der hier an gleicher Stelle in drei Wochen stattfinden wird.
Herausragend die exzellente Atmosphäre und das Wettkampumfeld, das Chef-Organisator und DTL-Vizepräsident Mirko Wohlfahrt mit seinem Stab geschaffen hatte - das "31. Turnier der Meister" ließ grüßen...!
Aus Cottbus: Eckhard Herholz


>> GYMmedia berichtet im Rahmen des gebuchten Event-Services von diesem Top-Turn-Wettkampf aus Cottbus.

... mehr zum 2. National Team-Cup 2007 siehe unter
>>> GYMmedia-Vorschau vom 03.03.2007
>>> GYMmedia-Vorschau vom 27-Feb-2007
>>> GYMmedia-Vorschau vom 23-Feb-2007 sowie
>>> GYMmedia-Vorschau vom 13-Feb-2007