27. Februar 2007  
Cottbus  
Gerätturnen

2. National Team Cup 2007: Eine irre Konstellation!

Nicht nur die Fachwelt ist sich einig: Dieser sogenannte "National Team Cup" in seiner zweiten Auflage ist eine absolut geeignete Wettkampfform für einen Verband, um die nationale Wettkampfsaison zu eröffnen.
So wie die USA z.B. ihren "Wintercup" als Startwettkampf haben, besitzt nun auch das deutsche Turnen einen Saisonauftakt nach Maß, der am kommenden Samstag (3. März, 17 Uhr, Lausitz-Arena Cottbus) einen attraktiven sportlichen Dreiklang bietet, - allerdings musste heute Mirko Wohlfahrt  (CGS) vom Cottbuser Ausrichter der Presse im Cottbuser Rathaus zur Pressekonferenz über einige z.T. empfindliche Ausfälle informieren...

Dazu der Cottbuser selbst: "„Die Nationalmannschaft des DTB hat momentan schwere Ausfälle zu verkraften. Um die Konkurrenzfähigkeit dieses Teams zu gewährleisten, habe ich mich dafür entschieden, am kommenden Samstag das Rot-Weiße Trikot mit dem Schwarz-Rot-Goldenen zu tauschen. Gerade im Jahr der Turn-WM in Stuttgart ist es wichtig, dass die Nationalmannschaft eine positive Außendarstellung erhält. Mit dem Wissen, dass auch mein Heimatverein konkurrenzfähig bleibt, habe ich diese Entscheidung getroffen. An dieser Stelle schlugen zwei Herzen in meiner Brust, die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.“



Gastgeber und "Herausforder":

>> SC Cottbus TURNEN e.V. = Deutscher Mannschaftsmeister 2006,
mit:
Philipp Boy, Steve Woitalla
Brian Gladow,  Renè Piephardt
....
und Victor Weber  und ... ......;

*Trainer: Karsten Oelsch (SCC):
„Wir werden auch so ein schlagkräftiges Team an den Start bringen und werden versuchen, die zwei anderen Teams in Bedrängnis zu bringen, dazu werde ich am Mittwoch ein Ausscheidungsturnen ansetzen, schließlich sind noch 2 Plätze in meinem Team zu vergeben. Kandidaten hierfür sind Benjamin Drabsch, Florian Kolzarek, Martin Wurziger und Victor Weber, der das erste mal für die Cottbuser an den Start gehen würde."


Deutsche Turnnationalmannschaft.
mit:
Robert Juckel  (SC Cottbus)
Thomas Andergassen (MTV Stuttgart),
Robert Weber,(NTT, TSV Ehmen), 
Andreas Hofer (KTV Heidelberg),
Max Finzel (KTV Chemnitz),
Waldemar Eichorn (Dillingen),

*Trainer: Andreas Hirsch / Gunter Schönherr (DTB)