06. November 2022  
Liverpool, GBR  
Gerätturnen

42. TURN-WM der Frauen 2022

Liverpool erlebt die 42. TURN-WELTMEISTERSCHAFTEN der Frauen, die zur 10. WM 1934 in Budapest ihren Einstand gaben. Waren damals Tschechien und Schweden die Top-Nationen, folgte ab 1954 eine unvergleichliche Ära des sowjetischen Frauenturnens mit 10 Mannschaftssiegen, der damals nur Rumänien, die DDR und China nahe kamen. Nachdem sich die UdSSR in der Geschichte verabschiedet hatte, waren es zunächst Rumänien, Russland und zuletzt immer stärker die USA, die allein im neuen Jahrtausend mit 8x Mannschaftsgold - im letzten Jahrzehnt 5x in Folge - somit auch momentan die Weltspitze dominieren, auch wenn sie 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio von den Russinnen bezwungen wurden. Letztere fehlen diesmal wegen der gegen Russland verhängten Sanktionen. Starke Auftritte erwartete man aus Übersee von Brasilien und Kanda, aus europäischer Sicht insbesondere auch von Italien und Großbritannien ...

* Historische Dimension:
Das glückliche Liverpooler Medaillentrio mit der ersten brasilianischen Turn-Queen der Geschichte:


                                           (1) Rebeca ANDRADE (BRA)
(2) Shilese JONES (USA)                                            (3) Jessica GADIROVA (GBR)

2021 in Tokio schon mit Olympiasilber geadelt, ließ sich nun Rebeca ANDRADE in Liverpool als erste Brasilianerin zur Turnkönigin im Mehrkampf krönen ...! Die Silbermedaille ging an Shilese JONES (USA) und mit Bronze gewann Jessica GADIROVA auch eine historisch erste WM-Mehrkampfmedaille für Gastgebernation Großbritannien.

* Im Mannschaftsfinale, der ersten Entscheidung der 42. Turn-WM der Frauen in Liverpool, gewann am Dienstag das erneut dominierende USA-Team seine 8. Team-Goldmedaille im Frauenturnen vor Gastgeber GROSSBRITANNIEN und vor KANADA, womit dieses Trio bereits seine Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris realisierte:

... die sechste WM-Goldmedaille für das USA-Team in ununterbrochenen Folge!

* Am Wochenende wurden die Weltmeisterinnen an den Einzelgeräten ermittelt:
Der 4. Platz am Stufenbarren von Elisabeth SEITZ ist fast soviel wert, wie eine Medaille ...!
.

* Die SPORTMANUFAKTUR B ä n f e r unterstützt die Berichterstattung über das moderne Wettkampf-Gerätturnen und Kunstturnen aller Bereiche.



.

Samstag/Sonntag, 05./06. November


♦♦ GERÄTEFINALS  FRAUEN   > Startliste Tag 1 


   S P R U N G - * Titelverteidigerin Rebeca ANDRADE (BRA)
                                             * Quali.:  
Sprung;



CAREY, Jade         (USA) - 14,733+14,300 =14,516
CHILES, Jordan     (USA) - 14,500+14,200 =14,350
DEVILLARD, Coline  (FRA) - 14,500+13,833
              Detaillierte Resultate
.......
TURN-WM-Geschichte:
►► Alle SPRUNG-Weltmeisterinnen

 

.


   S C H W E B E B A L K E N  - * Titelverteidigerin : Urara ASHIKAWA (JPN)
                 * Quali.:  
Balken;               >> FIG LIVE RESULTATE



 WATANABE, Hazuki  (JPN)  - (5.5) =13,600
BLACK, Elsabeth  (CAN)     - (5.5) =13,566
MIYATA, Shoko  (JPN)  - (5.8) =13,533
          Detaillierte Resultate
.
►► Alle BALKEN-Weltmeisterinnen

.
   + + +

* Dienstag, 01. November 2022


WM-MANNSCHAFTSWETTBEWERB der Frauen


TEAM-FINALE FRAUEN           
Sechstes Mannschaftsgold für USA
Mit den höchsten Ergebnissen an allen vier Geräten holten sich heute die USA-Turnerinnen souverän mit 166,564 Punkten den zu keinem Zeitpunkt gefährdeten und seit 2003 achten WM-Mannschaftstitel - zuletzt 6x in direkter Folge.
Nach Bronze 2015 in Glasgow und dem 3. Rang bei den Olympischen Spielen im Vorjahr setzte Gastgeber GROSSBRITANNIEN (163,363) in der Besetzung mit Alice Kinsella, Georgia-Mae Fenton, Jennifer Gadirova, Jessica Gadirova, Ondine Achampong and Poppy Grace Stickler seine erfolgreiche Entwicklung im Frauenturnen fort und krönte sich erstmals in der Turmngeschichte als Vize-Weltmeister!
Insbesondere mit einer überzeugenden Balkenleistung sicherte sich das Team aus KANADA (160,563) mit knappem Vorsprung Bronze, gewann damit erstmals überhaupt eine WM-Mannschaftsmedaille, nachdem sie 2018 als Vierte nur knapp hinter China am Podest gescheitert waren.
Dieses WM-Medaillentrio qualifizierte sich damit vorzeitig bereits für die Olympischen Spiele 2024 in Paris!

* ENDSTAND


  U S A                 - 166,564
  GREAT BRITAIN - 165,363
  CANADA            - 160,563
       4. BRAZIL           - 159,661
       5.ITALY              - 159,463
       6. CHINA            - 157,529
       7. JAPAN           - 156,964
       8. FRANCE        - 155,863

          Detaillierted Resultate

Trotz einer Olympiasiegerin Rebeca ANDRADE in ihren Reihen, die auch an der Spitze der Mehrkampfqualifikation steht, musste sich BRASILIEN (159,661) mit nur weniger als 1 Punkt Rückstand mit Rang 4 begnügen, nachdem die Südamerikanerinnen bisher seit 2007 erst 4x unter den besten Acht waren, und zur letzten WM 2019 noch auf Rang 14 gelegen hatten.
Auf den weiteren Plätzen folgen Italien, die sicher enttäuschten jungen Chinesinnen vor Japan und Frankreich.
→ Im FINALE waren nur je 3 Turnerinnen pro Nation und Gerät gestattet - alle 3 Wertungen flossen ins Ergebnis ein. Die besten drei Nationen sind bereits für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert.
►► Detaillierte Resultate

►►  Historische WM-TEAM-BILANZEN der Frauen seit 1934 
 + + +
.
.