26. Februar 2023  
Cottbus, GER  
Gerätturnen

46. Internationales Turnier der Meister 2023

Beginnend mit dem "46. Turnier der Meister" in Cottbus vom 23. - 26. Februar 2023, nach dessen Qualifikationsrunden (23./24. 02) nun an Samstag und Sonntag die Finalentscheidungen mit hochkarätigem Turnsport folgen, sind im vorolympischen Jahr noch weitere 9 Weltcup- bzw. World Challenge Cups vorgesehen, die vom Weltturnverband (FIG) allesamt als Einzelgeräte-Events ausgeschrieben sind.
Die 46. Cottbuser Auflage war mit ca. 190 Athleten aus 52 Nationen sowohl quantitativ als auch qualitativ - zumindest bei den Männern - hochkarätig besetzt. So bewarben sich allein am Pferd bei den Männern 63 Athleten um die 8 Finalplätze, darunter eine hohe Zahl hochdekorierter Spitzenturner.
Dann traten an den beiden Finaltagen die jeweils 8 besten Akteure an den Geräten an, die für einige bereits Bedeutung für eine mögliche Olympiaqualifikation haben können.
Auch nach Turnierabschluss blieb es bei den 2 Überraschungssilber-Medaillen für Deutschland durch zwei junge Weltcup-Neulinge ... :

  S P R U N G  
DAVTYAN, Artur    (ARM)   = 15,133
OLFATI, Mahti          (IRI)  = 14,983
SHEK, Wai Hung   (HKG)  = 14,733
     ...
     7. SCHULZE, Tom  = 13,983

             Detaillierte Ergebnisse
* Der aktuelle Weltmeister von Liverpool Artur DAVTYAN dominiert auch hier mit zwei 5.6'er-Sprüngen. Ein nahezu unbekannter 21-jähriger Iraner, der vor 2 Jahren schon mal ein WC-Finale erreichte (6. in Doha), überrascht mit gleicher Schwierigkeit auf Rang zwei und der Mann aus Honkong beherrschte leider den einzigen 6'er Sprung der Konkurrenz nicht. Dafür ließ sich Tom Schultze von seinem Cottbuser Publikum gehörig feiern ...!
   + + +

  B A R R E N 
KOVTUN, Ilia           (UKR) - (6.6) =15,366
LEVANTES, Matteo   (ITA) - (6.5) = 15,266
YULO, Carlos Edriel (PHI) - (6.5) = 15,166
    ...
     6. DUNKEL, Nils       (GER) - (5.7) = 14,233

         ►►  Detaillierte Ergebnisse

* Ukraine's "Wunder"turner Ilija KOVTUN, der als erzwungener Weltenbummler wegen des Krieges in seiner Heimat unter denkbar ungünstigen Belastungen trotzdem und erfolgreich um seine sportliche Top-Form kämpft, wiederholte seinen Cottbuser Vorjahressieg sogar mit Tageshöchstwertung (!) und holte damit auch seinen vierten Weltcup-Erfolg seit 2022! Zudem war er (inoffiziell) der beste Mehrkämpfer (81,398) eines Quartetts, das den kompletten 6-Kampf bestritt, obwohl sich zuvor 18 ("vorsichtshalber") an allen 6 Geräten in die Startlisten eingetragen hatten. ( Inoffiz. Mehrkampfergebnisse)
Vize-Weltmeister Lukas Dauser ließ aus, konzentriert sich auf die WM in Antwerpen und dem elegant und technisch anpruchsvoll turnenden Nils Dunkel (6.) fehlte einfach 1 Punkt an der Schwierigkeit für eine Siegleistung in der Holmengasse ...!

   + + +
.
  R EC K  
KAWAKAMI, Shohei  (JPN)  - (6.2) = 14,266
MACCHINI, Carlo       (ITA)  - (6.1) = 14,133
KAYA, Kazuma          (JPN) - (5.9) = 14,100
         ►►  Detaillierte Ergebnisse

* Durch den aktellen Japanischen Reckmeister von 2022, Shohei Kawakami, kam Japan doch noch zu einem Sieg und hinter dem Italiener Macchini noch zu Bronze durch Kazuma Kaya, der sich hier auch einem erst 19-jährigen Youngster geschlagen geben muss. 
Gern hätten hier die Gastgeber einen eigenen Finalisten gesehen, aber Deutschlands Meister Carlo Hörr war ebenso nicht am Start, wie auch Ex-Vize-Europameister Andreas Toba fehlte und auch der Cottbus-Starter Lucas Kochan (9.) und der Wetzlarer Pascal Brendel (11.) scheiterten im 47'er Qualifikationsfeld nur knapp.

 .


 B A L K E N
OKAMURA, Mana    (JPN)  - (5.7) = 14,133
ASHIKAWA, Urara   (JPN)  - (5.8) = 14,066
MARTINS, Filipa     (POR) - (5.0) = 13,133
  
          Detaillierte Ergebnisse
* Japans Frauen bestätigten auch hier in Cottbus ihre Weltspitzenposition, stllten sie doch mit Urara Ashikawa (2021) und mit Hazuki Watanabe (2022) die letzten beiden Weltmeisterinnen. Überraschend ließ sich nun hier in der Lausitz Arena die EX-Weltmeisterin von der erst 17-jährigen Weltcup-Debütantin Mana Okamura schlagen, und das mit einer Bewertung, die jedem WM-Finale medaillenwürdig wäre ...!
  + + +
.

 B O D E N
KOKUFUGATA, Azuki   (JPN) - (5.2) = 13,633
ESPOSITO, Manila        (ITA) - 5.5) = 13,566
EVA, Ruby                 (GBR)  - (5.4) = 13,466
     4. KÖNIG, Anna Lena  (GER) - (5.0) = 12,933
  
          Detaillierte Ergebnisse
* Nach 2 italienischen Siegen setzten mit ebenso zwei Erfolgen Japans Newcomerinnen deutliche Zeichen, denn auch Azuki Kokufugata aus Nagano ist erst 19 Jahre alt und verhinderte den zweiten Sieg der auch erst 16-jährigen Sprungbesten Bergameli aus Italien. Finalplatz 4 für Anna Lena König ist auch ein Hoffnungssignal in Richtung Zukunft, zumal sich die einzelnen Nationen zu diesem frühen Saisonzeitpunkt in unterschiedlichen Startpositionen befinden.
Hatten auch bei den Frauen 17 Turnerinnen ihre Absicht eines vollen Vierkampfes annonciert, realisierten dies letztlich nur 7. Beste dieses inoffiziellen Rankings war die Britin Ruby EVANS (51,533) vor der Spanierin Laura CASABUENA (50,299). ( Inoffiz. Mehrkampfwertung)

+++


+ + +
Schon die ersten beiden Tage vor dem zweitägigen Final-Wochenende bestätigten den schon längst weltweit bekannten Ruf, dass es sich bei diesem außergewöhnlichen Kunstturn-Turnier von Weltrang in der Lausitz-Metropole um  etwas Besonderes handelt:
Ein über die Jahre eingespieltes Team, dass seit seiner Gründerzeit, damals mit Günter Nowka und Bernd Heide, dann Sylvio Kroll und jetzt mit Turnierdirektor Mirko Wohlfahrt um exzellente und ideenreiche Macher mit höchster turnfachlicher Kompetenz handelt, die vor allem den besonderen Charme eines familiären Turniercharakters vermitteln. So adelte auch der Internationale Welt-Turnverband FIG schon im Vorfeld das Cottbuser Meisterturnier als "The best-organized World Cup Event" !!
Und nicht nur das: Es sollte auch ein historisch-wertvolles Kapitel der Stadtchronik der "GYM-City Cottbus" sein!
Das konnten auch unsere GYMmedia-Beobachter Johanna Quaas (97) - älteste Wettkampfturnerin der Welt - und Korrespondent Dieter Petersdorf diesmal vor Ort erneut bestätigen.
(c) gymmedia-gymfamily report / -ehe-

.

♦♦ BERICHTE - Qualifikationstage (Do, Fr. 23./24.  Februar)


♦  B O D E N  der Männer - hier setzte erwartungsgemäß Olympiasieger und Europameister Artem Dolgopyat die markanteste Duftmarke: (6.4)=14,833 vor dem Kasachen Karimi und dem Franzosen Osberger. Schon die Qualifikation des Wahl-Berliners Milan Hosseini aus Heilbronn - Schützling von Brian Gladow  - ist ein beachtlicher Erfolg des aktuellen Deutschen Meisters!
(►B o d e n)
.
♦  P F E R D : - Von den 64 (!!) Bewerbern an diesem Gerät traten 10 mit einer Schwierigkeit von über 6.0 Punkten an! Der Hallenser Nils Dunkel - Dritter der EM und Deutscher Pferdmeister war zwar mit dabei, aber seine 6.1=13,933 reichten "nur" für den 14. Rang zu diesem noch sehr frühen Wettkampfzeitpunkt! Vorn liegt ein Trio mit Kurbanow / KAZ, Chih Kai LEE / TPE und Chatschikjan / ARM, das über 15 Punkte erturnte ...!
(►P f e r d)
♦  R I N G E : - Griechenlands Dauerpower-Typ Eleftherios Petrounias führt - wie schon so oft in seiner Karriere auch hier das Feld an: (6.2)=14,733 , aber 2 Türken und 2 Armenier sind ihm mehr als dicht auf den Fersen ... Österreichs Spezialist Vinzenz Höck war echt überrascht von der Stärke des Starterfeldes (- ein Iraner auf Rang 2 !!),  "zitterte" sich aber als Achter unter den über 40 Bewerbern gerade noch ins Finale, hat aber dafür noch eine "Schwierigkeitsreserve" von +0,2 im Ärmel  ...!
(►R i n g e)
.
S P R U N G - Bronze bei Olympia und EM - der Armenier Artur Davtyan setzte auch in Cottbus die höchste Marke. Dass aber Tom Schultze bei seiner Weltcuppremiere - und das noch vor heimischem Cottbuser Publikum  - das Sprungfinale erreicht, ist schon allein ein Erfolg!
( ► Sprung)
.
♦ B A R R E N : Der Ex-Weltmeister an Sprung und Boden Carlos Edriel Yulo von den Philippinen beherrscht auch den Barren: Das bewies er in als Vize-Weltmeister 2021 in Kitakyushu. Ilja Kovtun (UKR) und Ferhat Arican  (TUR) sowie Kazuma Kaya sind die aussichtsreichsten Verfolger.  In Abwesenheit des aktuellen deutschen Vize-Weltmeisters, Lukas Dauser, überzeugte jedoch sein hallescher Clubkamerad Nils Dunkel und qualifizierte sich wenigstens an diesem Gerät fürs Finale und zwar sogar mit dem höchsten E-Wert.
(► Barren)
.
♦ R E C K - Einen Hambüchen hat Deutschland nicht mehr, Toba ist nicht dabei - und Lucas Kochan verpasst als Neunter um 1 Zehntelpunkt das Reckfinale, mit 5.0 Schwierigkeit auch Pascal Brendel als Elfter - also Reck ohne jegliche deutsche Beteiligung! Hinter dem Qualifikationsbesten Carlo Macchini (ITA) tummeln sich zwei Japaner sowie Ilja Kovtun und wollen auf's Podium.
** Apropos Kovtun: Der Ukrainer, der kriegsbedingt sicher psychisch und mental höchsbelastet ist, sich vorwiegend im Ausland aufhalten muss, der turnt hier als einer der 17 von 190 Turnern an allen 6 Geräten, erreicht dabei einen inoffiziellen Mehrkampfwert von 83,499 und steht aussichtsreich in drei Finals.
Große Hochachtung!  - allein schon das wäre einen Lausitzer Sonderpreis wert!!!
(► R e c k)
  + + +


  SPRUNG der Frauen - :
Manila Esposito (ITA) vor Ruby Evans (GBR),
dann aber schon als Dritte -  die "First Lady" des internationalen Kunstturnens, Oksana CHUSOVITINA, die mit ihren 47 Jahren tatsächlich ihre unglaublich 9. (!!) Olympiateilnahme anstrebt! Hier in Cottbus machte sie bereits 1989 - vor 34 Jahren  ihre ersten internationalen Wettkampferfahrungen!! Chapeau!
<< Steht die Turnier-Rekordhalterin nun vor ihrem 18. Cottbuser Erfolg ...?

"Das Turnier der Meister ist der Anfang der Saison und mein erster Wettkampf. Ich möchte sehen, wie es geht und was geht", sagt Chusovitina im Medieninterview in Cottbus, kann ihren Blick auf Paris 2024, ihren möglichen (?) 9. Olympiastart, nicht verhelen.. "Ich habe einfach Spaß. Ich liebe diesen Sport - ich muss nicht mehr, aber ich kann"
Deutsche Turnerinnen sind derzeit an diesem Gerät international nicht konkurrenzfähig!
(►S p r u n g)
.
S T U F E N B A R R E N - mit höchster Schwierigkeit (6.2) und auch bester Ausführung (8,3) setzte sich zunächst Italiens Alice D'Amato an die Spitze (14,500).  Deutschlands "Grand Dame" und aktuelle Europameisterin Elisabeth Seitz (5.9)=14,100  folgte ihr auf Rang 2 nach, nachdem die zweite Italienerin Elisa Dorio allerdings patzte (6.2)=13,766. Einen starken Auftritt legte Meolie Jauch (16 !)  aus Stuttgart hin, die mit (5.7)=13,700 und Rang 4 sogar Sichtkontakt zum Cottbuser Podium hat.
( ►Barren )
.
S C H W E B E B A L K E N - Zwei Asiatinnen bestimmten die Spitze: Mana Okamura (JPN) und Ting, Hua-Tien aus Taiwan. In Abwesenheit der deutschen Europameisterin Emma Malewski konnten Anna Lena König (24.) und Chiara Summer Moiszi (30.) noch nicht mithalten ...!
(► Balken)
.
B O D E N -  Mit Azuki Kokufugata bewies auch an diesem Gerät der japanische Olympiagastgeber von 2021 seine Fortschritte im Frauenturnen. Mit höchsten Schwierigkeitswerten haben aber Ruby Evan (GBR) und Alice D'Amato auf den Folgeplätzen auch  ihre Siegambitionen angemeldet. Hier schaffte Anna Lena König als Siebente den Sprung ins 8'er-Finale.
(►Boden)
.
(c) Eckhard HERHOLZ
* Fotos: MINKUSimages; Dieter Petersdorf,

+ + +
.