28. Oktober 2008  
Halle/Sa.  
Gerätturnen

50. Jahre SC Chemie / SV Halle: Nachbetrachtungen zu einem Festtag großer Emotionen ...

Tag der offenen Türen und offenen Herzen
Hochbetrieb herrschte am sachsenanhaltinischen Sportstandort in Halle an der Saale am letzten Samstag:
Mit einem "Tag der offenen Tür" beging eine der deutschen Hochburgen des Sports, der aus dem früheren SC "Wissenschaft/ Chemie" Halle/Leuna vor 50 Jahren gegründete SC Chemie Halle als heutiger "SV HALLE e.V." sein rundes Jubiläum.
Als "Leuchtturm des deutschen Sports" bezeichnete DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach beim Empfang der Oberbürgermeisterin diesen Traditionsverein, der nicht nur durch solche Athleten wie Ex-Schwimmerin Kornelia Ender oder Waldemar Cierpinski, sondern auch durch ehemalige Weltstars des Turnens und der Gymnastik internationale Sportgeschichte geschrieben hat.
Emotionaler Höhepunkt dieses Tages war ein abendliches Fest der Emotionen und des Wiedersehen vieler Ehemaliger in der Händelhalle der Saalestadt ...

50 JAHRE SC 'Chemie' / SV Halle - Gala eines halben Jahrhunderts
* ... siehe auch > GYMmedia-Vorschau

Sportgelände des SV Halle in der Robert Kochstrasse, mit Leichtathletikanlage, Schwimmhalle (li.) und Internat (re.)

Natürlich widersprach kaum jemand den lobenden Worten des langjährigen Vereinsvorsitzenden Dr. Christoph Bergner, was die Habenseite und den Stellenwert des Sports beim SV Halle betrifft...
- nachdenklich wurde man aber bei den Worten des ehemaligen Weltklasse-Diskuswerfers Lothar Milde (< Foto, links), der auch von den über 6.000 (!!) Kindern allein in Halle sprach, die unter der Armutsgrenze leben und dazu aufforderte, denen doch beitragslose Sportmöglichkeiten beim SV Halle anzubieten... !!

... oder bei den Schilderungen des ehemaligen Weitspringers Frank Wartenberg, - olympischer Medaillengewinner - der von den "demokratischen Hindernissen" oder bestimmten Vertretern in Stadtparlamenten wie Wittenberg und anderswo sprach,die der sozial bedeutungsvollen Rolle und dem gesellschaftlichen Stellenwert des Sports oft im Wege stehen bzw. nicht gerecht werden...

Eina abendliche Gala in Halles schmucker  Händelhalle war dann der Höhepunkt vieler, dem Sport der Saalestadt verbundener, und sehr oft von weither angereister Gäste und Ehemaliger:

Ehemalige Gymnastinnen in Wiedersehensfreude, wie Ines Nausedat, Simone Teuber, Anett Kleinfeldt, Bianca Diettrich, die Unger-Zwillinge, Martina Grübel (- alles frühere Mädchennamen) und Ex-Trainer Lutz Wiedemann

... deshalb gilt auch mein großes Lob den Organisatoren und Machern um Dirk Overbeck und all den anderen Fleißigen, die sich durch die eine oder andere Kritik nicht entmutigen lassen sollten, (- siehe "MZ" vom 26.10.2008) denn:
Wer schafft es schon in einer abendlichen Gala allein  a l l e n,  aus einem halben Jahrhundert Sportgeschichte, gerecht zu werden....?!
Dazu sind der Sport, seine Historie und deren Akteure viel zu facettenreich, aber deshalb auch so wertvoll - DANKE!

* Eckhard HERHOLZ,
 - ehemaliges Mitglied des SC "Chemie" Halle", Turnen;
 - langjähriger TV-Kommentator DFF, ZDF, DSF, Eurosport
 - Chefredakteur des Europäischen Gymnastics Services
   "GYMmedia INTERNATIONAL



.... ein weiterer Bericht von diesem Jubiläum von einem exponierten Trainer des halleschen Kunstturnens:

Lutz Wiedemann, einer der Erfolgstrainer des halleschen Kunstturnens in der SV-Geschichte ...

Es war und ist der Sport im  Verein - das tägliche Training, das ständige Leistungsstreben, der Wettkampf,  die persönlichen Kontakte und das Wirken in einer Gruppe oder Mannschaft, das  zu unvergesslichen Erlebnissen und Erfahrungen, Wissen und Können führte und dabei besonders auch für das spätere Leben von unschätzbarer Bedeutung war, ist und  bleibt!
Aus dieser Sicht hat dieses "Ehemaligentreffen " seine Zielsetzung 100% erfüllt.  Als einer der Wenigen, die seit 1965 ununterbrochen als Vereinsmitglieg an der  Leistungsentwicklung der Sportart Turnen (z.T. auch RSG) in den verschiedensten  Aufgabenbereichen - als Nachwuchs-Spitzentrainer, Cheftrainer, Bezirks-Landestrainer,
Nachwuchsbeauftragter des DTB - bis heute aktiv tätig war und bin, habe ich alle  Entwicklungsphasen seit dieser Zeit und die dabei wirkenden Personen, besonders  um das Turnen herum, gut in Erinnerung und bin stolz, wie viele Bekannte und ehemalige Athletinnen ich wiedersehen konnte und dabei feststellte, dass fast alle
ihren Weg auch nach dem Sport erfolgreich gestaltet haben! 
Aus den vielen Diskussionsthemen kann ich deshalb hier aus einer anderen Sicht noch Fehlendes oder Ergänzendes zum Jubiläum hinzufügen.

Kim JANAS (re.), war eine der kleinen Akteurinnen des vielfältigen Galaprogramms; schade nur, dass sie anonym blieb, und keiner erfuhr, dass sie zu den besten neunjährigen Turntalenten Deutschlands zählt und oft auf obersten Medaillenplätzen steht...!

Der Verein und seine Abteilungen können stolz sein, denn soviele Gäste in einer Veranstaltung hat die Händelhalle auch selten erlebt und dabei noch alle kulinarisch und kulturell hervorragend betreut.
Leider konnte während einer solchen Großveranstaltung nicht auf alle besonderen Ereignisse und Personen, die die Vereins-und Abteilungsgeschichte geprägt haben
eingegangen werden. Jedoch wurde von einer Vielzahl der Teilnehmer (besonders  aus dem Turnbereich) Kritik laut, nach dem man zumindest die traditionell mitglieds- und leistungsstarke Abteilung Turnen oder RSG der Vergangenheit, die auch sehr repräsentativ vertreten waren und wie immer mit ihren aktuellen Aktiven das Rahmenprogramm gestaltet haben, hätte zumindest erwähnen oder würdigen können.
Wenn eine
Abteilung in den 70'er- und 80'er Jahren allein 10 WM- und Olympiamedaillen im Gerätturnen erkämpfte oder eine Sportart, wie Rhythmische Gymnastik (RSG) die einzige und erste WM-Einzelmedaille in ihrer Geschichte erturnte, ist dies für eine Turnabteilung und  auch deren leider nicht erwähnten Trainer weltweit Spitzenklasse ! 
Leider sind viele hallesche Turntrainer mehr im Ausland anerkannt und als Trainer und Funktionäre überall gefragter als in Halle und seinem neu rekonstruierten Turnzentrum der Robert-Koch-Straße....