12. November 2022  
Istanbul, TUR  
Gerätturnen

84. FIG-KONGRESS in Istanbul

Der Kongress des Internationalen Turnerbundes (FIG) findet an diesem Wochenende in Istanbul statt, nachdem die Kontroverse um die Teilnahme von Russland und Weißrussland die Vorbereitungen dominiert hatte. Die Jahrestagung ist vom ursprünglich geplanten norwegischen Sandefjord verlegt worden, weil der damalige Gastgeber sich weigerte, Delegierte aus Russland und Weißrussland zu empfangen. Somit übernahm die Türkei zum zweiten Mal in Folge die Rolle des Gastgebers, während der japanische Beamte Morinari Watanabe - seit 2018 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) -für eine zweite Amtszeit als FIG-Präsident wiedergewählt wurde, nachdem er sich in Antalya gegen Farid Gayibov aus Aserbaidschan vor einem Jahr in Antalya ausgesprochen hatte.