26. Juni 2022  
Berlin, GER  
Gerätturnen

88. DEUTSCHE TURNMEISTERSCHAFTEN DER MÄNNER 2022

Mit den 88. Deutschen Turnmeisterschaften 2022 der Männer begann seit der nationalen Premiere 1921 in Leipzig nun bereits das zweite Jahrhundert nationaler Meisterschaften. Berlin war dabei zum 10. Male Ereignisort, gefolgt von 8 Austragungen in der Sportfeststadt Leipzig.
Den letzten Mehrkampftitel eines Berliners gab es bei den Männern allerdings zuletzt im letzten Jahrhundert: 1999 durch Andreas Wecker, da man die beiden Erfolge von Lukas Dauser (2017; 2021) seinem Heimatverein TV Unterhaching zurechnet, obwohl der Bayer nach entscheidenden Trainingsjahren beim SC Berlin dort zu Meisterqualitäten kam. Nach überwundenen kleineren Verletzungen realisierte der Olympiazweite am Barren, der jetzt in Halle trainiert, nach 2017 und 2021 mit Erfolg nun seinen 3. Mehrkampftitelitel, blieb aber an den Geräten ohne weitere Medaille  ...


  DM - ERGEBNISSE / REPORT
  - Berlin, Max Schmeling-Halle; 23. - 26. Juni 2022 -


* Donnerstag, 23. Juni 2022:
 ♦♦  MEHRKAMPF Männer

DAUSER, Lukas (TSV Unterhaching) - 81,850
HERDER, Philipp             (SC Berlin) - 80,700
TREBING, Glenn        (TK Hannover) - 80,800
   
4. Dunkel, Nils                      (SV Halle) - 79,550
    5. Prügel, Leonard             (SC Cottbus) - 79,450
    6. Toba, Andreas               (TK Hannover) - 79,00

   Detaillierte MK-Resultate
.
* Die Qualifikationsergebnisse an den Geräten:
Boden:      ► Pferd      ► Ringe  ► Sprung;    ► Barren;   ► Reck 
.

* Einzig der erfolgreiche Titelverteidiger Lukas DAUSER schaffte trotz Problemen in der Vorbereitung eine ansprechende Leistung, trotzdem er  aber auch noch echte Leistungsreserven erkennen ließ.
* Wieder machte der Berliner Philipp HERDER auf seine außerordentlichen Mehrkampfqualitäten aufmerksam und wurde - wie schon 2017 zum Turnfest und wieder in Berlin - erneut Deutscher Vize-Mehrkampfmeister.
* Bis auf Glenn TREBING (TK Hannover) - im Vorjahr Sechster, diesmal Bronze - blieb ansonsten ein durchgängig überzeugender Angriff der "Jungen Wilden" noch aus. Und auch die "Etablierten", wie der zuvor verletzungsgeplagte Andreas Toba oder auch Nils Dunkel, blieben zwei Monate vor dem ersten Jahreshöhepunkt (EM München) und drei Wochen vor der nationalen Qualifikation dazu, noch Einiges hinter den (eigenen) Stabilitätserwartungen zurück: Einzig und allein das deutsche Mehrkampf-Medaillentrio übertraf die 80'er-Punktemarke !
Außer 14x Bewertungen von über 14,00 Punkten am zumeist stets höher dotierten Sprungtisch wurde diese "internationale Wertmarke" sonst nur noch 4x übertroffen, und zwar nur durch Lukas Dauser mit Tageshöchstwert: (6.6) =14,550 am Barren, durch Nils Dunkel am Pferd (6.0) =14,500 und
am momentanen deutschen Top-Gerät Barren noch durch Philipp Herder (5.8) =14,250 sowie durch Glenn Trebing ebenda mit (5.5) =14,000.
Unter die TOP-TEN-Mehrkämpfer brachten vier deutsche Leistungszentren je zwei Athleten: TSV Unterhaching (Dauser, Remuta), SC Berlin (Herder, Sissakis), TK Hannover (Trebing, Toba) sowie SC Cottbus (Prügel, Kochan).
In jedem Falle wird es für Bundestrainer Waleri Belenki keine leichte Aufgabe, aus dem Kaderbestand eine schlagkräftige EM-Mannschaft der internationalen Konkurrenz entgegen zu stellen ..!
►► VERGLEICH mit aktuellen internationalen Saisonleistungen
+ + +
.

  S P R U N G
  KLESSING, Nick       (SV Halle)   - 14,350
  PRÜGEL, Leonard  (SC Cottbus)   - 13,949
  SISSAKIS, Dario       (SC Berlin)  - 13,916

   
  4. Schultze, Tom         (SC Cottbus)  - 13,866
      5.Remuta, Felix (TSV Unterhaching)  - 13,799
      6. Kunz, Alexander         (TSV Pfuhl)  - 13,133

             Detaillierte Resultate  

+ + +
.
  B A R R E N

 HERDER, Philipp         (SC Berlin)  - (5.8) =14,266
  TREBING, Glenn    (TK Hannover) - (5.5) =14,200
  TOBA, Andreas     (TK Hannover)  - (5.3) =13,733

   
  4. Dauser, Lukas  (TSV Unterhaching) - (6.6) =13,166
      5. Kochan, Lukas          (SC Cottbus) - (5.5) =12,866
      6. Dunkel, Nils                 (SV Halle)  - (5.7) =12,300

             Detaillierte Resultate  
  + + +

  R E C K

HÖRR, Carlo       (TSV Schmiden)  - (5.3) =13,833
TOBA, Andreas       (TK Hannover) - (5.4) =13,700
PRÜGEL, Leonard      (SC Cottbus) - (5.3) =13,333

   
  4. Dauser, Lukas (TSV Unterhaching) - (5.0) =12,900
      5. Kochan, Lucas         (SC Cottbus) - (5.2) =12,700
      6. Zapf, Valentin    (TSV Unterföhring) - (4.7) =12,233

             Detaillierte Resultate  
 
+ + +



  ►►    81. TURN-DM, Frauen 2022

.