02. August 2005  
Indianapolis / USA  
Gerätturnen

ADIDAS verlängert Sponsorenvertrag mit USA-Turnverband

Nach Meldung des USA-Turnverbandes hat die Weltmarke 'adidas' ihren seit 1999 bestehenden Sponsor- und Ausrüstervertrag bis zum Jahre 2008 verlängert.
Die USA hatten zuletzt in Athen durch Paul Hamm und Carly Patersson die beiden Mehrkampf-Goldmedaillen sowie jeweils Olympiasilber mit den Mannschaften und insgesamt 9 Medaillen geholt und gehören somit zu den ersten Herausforderern für die chinesischen Olympia-Gastgeber 2008....

Steve PENNY

Adidas kauft Reebok
Der deutsche Sportartikel-Hersteller Adidas hat zudem den kleineren US-Konkurrenten Reebok gekauft.
Den Kaufpreis gab der deutsche Konzern mit 3,1 Milliarden Euro an. Mit der Übernahme verstärkt Adidas auf einen Schlag die Position im wichtigen US-Markt und rückt näher zum Weltmarktführer Nike auf. Nach Einschätzung von Branchenexperten kontrollieren Adidas und Reebok nun zusammen etwa 20 Prozent des Sportartikelmarktes, während Nike auf rund 30 Prozent kommt. Beim Jahresumsatz liegt der fusionierte Konzern bei 9 Milliarden Euro, Nike bei 11 Milliarden Euro.

Adidas sitzt Nike im Nacken...
Mit der Übernahme verdoppelt Adidas seinen Umsatz allein in den USA auf 3,1 Milliarden Euro und gewinnt neue Geschäftsfelder wie American Football oder Hockey hinzu. Zu Reebok gehören Marken wie Rockport, Jofa, Koho und Greg Norman.
Adidas sei derzeit die am schnellsten wachsende Marke in den USA, hieß es laut 'Handelsblatt'. Seit Jahresbeginn habe Adidas zwei bis drei Prozentpunkte beim Marktanteil mit Sportschuhen zugelegt. Jetzt kommt Reebok noch obendrauf.
Source: Handeslblatt