13. Dezember 2005  
Liestal, Basel-Land/ Schweiz  
Gerätturnen

Baselbieter Sportpreis an Dieter Hofmann

Schweizer Ehrung für internationalen Experten
Für sein mehr als 13-jähriges Wirken als Cheftrainer im Nordwestschweizerischen Kunst- und Gerätturnzentrum Liestal (NKL) wurde der ehemalige DDR-Nationaltrainer Dieter Hofmann mit dem Anerkennungspreis der Regierung des Kantons Basel-Landschaft ausgezeichnet.
Hofmann hatte u.a. 1988 in Seoul die DDR-Männerriege zu Olympiasilber und den Ex-Potsdamer Holger Behrendt zum Olympiasieg an den Ringen und den Cottbuser Sylvio Kroll zu Silber am Sprung geführt und genießt weltweit höchstes Ansehen als internationaler Experte und Methodiker und wird von vielen Nationalverbänden als Mentor angefordert...

Roman Gisi, Schützling von Dieter Hofmann

Im Frühjahr hat er das Amt des Cheftrainers seinem Nachfolger, Dr. Peter Kotzurek, übergeben. Die Laudatio hielt Werner Walder, ein alter Freund Hofmanns.

Regierungsrat Wüthrich bei Übergabe des Förderpreises an Roman Gisi