12. Juni 2005  
Staßfurt  
Gerätturnen

Benefiz-Gala für Ronny Ziesmer: Von Jahn bis Fahrig

650 begeisterte Zuschauer bei der Turn- Benefiz-Gala
Unter dem Motto „Von Jahn bis Fahrig“ fand am Dr. Frank-Gymnasium in Staßfurt (Sachsen/Anhalt) eine Turn-Gala zugunsten des im Vorjahr verunglückten Turners Ronny Ziesmer statt.
Dabei wurde sowohl die Turngeschichte vom 19. Jahrhundert bis zur Neuzeit aufgearbeitet und mit Darbietungen von Schülern der Schule und Turnern des SV Halle geschmückt, als auch moderner, anspruchsvoller Leistungssport geboten.
Ehrengast war der Ringe-Olympiasieger von 1988 Holger Behrendt, der eine Grußbotschaft Ronny Ziesmers übermittelte. Als Stargast agierte unter großem Jubel Olympiaturner Matthias Fahrig....

Ronny Ziesmer:, seit kurzem selbst wieder aktiv im 'Handbike':

'... es lohnt sich, auch im Rollstuhl um ein erfülltes Leben zu kämpfen!'
(Briefzitat)

Matthias Fahrig: Spitzwinkelstütz in Schulturnhalle

Frenetisch feuerten die Schüler immer wieder die Turner zu neuen Höchstleistungen an, so dass diese am Ende der Veranstaltung doch ganz schön platt waren.
So brachte diese Veranstaltung einen emotionalen Beweis, dass es sich auch im Schulsport lohnt, wieder stärker auf die athletischen und ästhetischen Komponenten des Gerätturnes zu setzen. Kontaktpunkte zum Leistungssport dienen dabei hervorragend als Motivation zur Leistungsbereitschaft der Schüler...!