17. Mai 2022  
Tashkent, UZB  
Gerätturnen

Biles und Chusovitina: Fortsetzung der Karrieren nicht ausgeschlossen

Außergewöhnliche Persönlichkeiten schließen außergewöhnliche Entscheidungen nicht aus:
So wie sich Turn-Superstar Simone BILES (USA) mit ihren 25-Jahren die Fortsetzung ihrer Karriere wieder vorstellen kann, äußerte nun auch die fast doppelt so alte Usbekin Oksana CHUSOVITINA nach ihrem neuerlichen Sprungsieg bei den Usbekischen Landesmeisterschaften die Möglichkeit, in Paris 2024 an ihren dann 9. (!!) Olympischen Spielen teilnehmen zu wollen ...: Ihr Olympiasieg der vielfachen Welt-, Europa und auch Deutschen Meisterin liegt über 30 Jahre zurück: 1991 holte sie in Indianapolis als damals 16-Jährige ihren ersten WM-Titel (Boden). 1992 stand sie nach dem Zerfall der Sowjetunion in der olympischen Gold-Mannschaft des sog. "Vereinten Teams" (GUS).
Eigentlich hatte die Grand Dame des internationalen Turnens vor den Olympischen Spielen 2021 in Tokio angekündigt, diese, ihre 8. und damit Rekordteilnahme, wäre ihr letzter Olympiaauftritt. Zwei Monate später kündigte sie aber an, ihre außergewöhnliche Karriere doch wohl lieber mit einem (möglichen) Medaillenerfolg beenden zu wollen: Dies wäre bei den Asienspielen 2022 im chinesischen Hangzhou möglich ... gewesen - denn die wurden nun aus Pandemiegründen auf unbestimmte Zeit verschoben!

Oksana CHUSOVITINA (46) - gewann eben ihren 'zigsten Landesmeistertitel (Sprung) - schreibt nicht nur für ihr Land Usbekistan Welt-Sportgeschichte! (c) Foto privat


... nichts scheint unmöglich!

♦ Frauenpower


Mit einem 9. Olympiastart in Paris, läge die Oksana Chusovitina als Olympiasiegerin von 1992 dann in ihrem 50. Lebensjahr nur knapp hinter der Olympiasiegerin im Bogenschießen von 1908 (London), Sybil Fenton "Queenie" NEWALL, die damals mit stolzen 53 Jahren und 9 Monaten Gold gewann und damit bis heute älteste Olympiasiegerin der Geschichte ist.
Und das diese Ankündigung nahezu zeitgleich zu den Deutschen Senioren-Turnmeisterschaften verkündet wurde, wo im olympischen Alltag in Deutschland viele Altersgenossinnen von Oksana im engagierten Breitensport an die Geräte gingen, mag mehr als Beleg für unglaubliche Frauenpower sein
... im hochkarätigen und anspruchsvollen Kunstturnen im Besonderen, wie im Wettkampfsport im Allgemeinen!!

(c) gymmedia / Eckhard Herholz