10. März 2004  
Cottbus  
Gerätturnen

Cottbuser Nachtrag: Turnier der Meister zog die Jugend an

Für den Weltcup (Turnier der Meister) in Cottbus veranstaltete die Märkische Turnerjungend Brandenburg bereits zum dritten Mal den „Jugendclub“.
In diesem Jahr kamen Jugendliche aus Brandenburg und erstmalig auch aus weiteren Teilen Deutschlands - unter anderem vom Saarländischen Turnerbund - die Möglichkeit, ihre Stars live erleben zu können, ohne sich um Übernachtung, Eintritt und Verpflegung kümmern zu müssen.
Das Treffen der Weltspitze im Gerätturnen wurde so Jugendlichen nahe gebracht und die Stars waren ihnen zum Anfassen nahe ...
Märkische Turnerjugend mit breitem Spektrum
Überall klagen unsere Vereine über schwindenden Nachwuchs. „Wenn man den Jugendlichen keine Erlebnisse mit ihrer Sportart, dem Kunstturnen, bietet verlieren sie das Interesse. Das wollen wir, die Märkische Turnerjugend verhindern, und bieten ein weites Spektrum angefangen vom Tuju-Oskar, Sommerferienlager, unserer Skihütte im Allgäu und Übungsleiterlehrgängen ein breites Spektrum an sinnvollen Freizeitangeboten“, sagt Ronald Krengel vom Vorstand der Märkischen Turnerjugend.

Der Jugendclub kam jedenfalls super an:
45 Teilnehmer war sehr zufrieden und wollen im nächsten Jahr am liebsten schon Freitag zum Weltcup kommen.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte: auf www.mtj-online.de finden sich die schönsten Bilder.
Info: m.k