19. September 2009  
Kienbaum, Berlin  
Gerätturnen

Das außergewöhnlichste Sportler-Comeback des Jahres!Ronny ZIESMER: Von der Champions Trophy auf die Marathonstrecke ...

... ein Wahnsinns-24-Stundenprogramm!
Wohl noch nie hat ein Turner ein solches "Wettkampfprogramm" und schon gar nicht innerhalb von 24 Stunden absolviert: Erst sitzt der gehandicapte Ex-Turner der Nationalmannschaft Ronny ZIESMER heute am ZDF-Reporter-Mikrofon und kommentiert in der Max-Schmeling-Halle die Übungen seiner ehemaligen Kollegen bei der 2. Champions Trophy und nur 16 Stunden später startet der Dreißigjänrige selbst im Handbike beim 36. Berlin-Marathon das wohl außergewöhnlichste Sportler-Comback des Jahres!

Wo sich Turnen und Extrem-Ausdauer eigentlich vom Muskelpotenzial fast ausschließen, ist diese Rückkehr eines noch zusätzlich Schwerst-(!)-Tetraplegikers - allerdings mit einem Geringst-Maß an muskulären Resourcen - ein beispielloser Fall zumindest der Turngeschichte, und vorbildhafter Fall für grenzenlosen Kampfgeist ...!!

Ronny Ziesmer: Training im Hightech-Rennbike in aerodynamischer Lage
(C) GYMmedia INTERNATIONAL
** >> TV-Vorschau des RBB auf Ronnys Marathonstart

... auch als Tetraplegiker scheut Ronny keine Herausforderung!

Teilnahme an einem Marathon war eigentlich nicht das primäre Ziel des Ex-Leistungssportlers. Der als Turner eher durch  Schnell- und Maximalkraft und durch koordinative und technische Faktoren geprägte Weltklasseathlet, war die ersten Jahre nach seinem Trainingssturz vollauf damit beschäftigt, den schwierigen Alltag eines "Tetraplegikers" zu bewältigen.
Zur Erklärung: Ronny besitzt im Bereich Kopf, Schulter, Arme Restfunktionen der Armbeugemuskulatur, ... keine Fingerfunktion, ...keine Strecker, ...kein Muskeltonus am Körper, ... und trotzdem dann Marathon...?! 
"Schaffen eines körperlichen Überpotenzials",
war zunächst seine Devise, als er schon 2005 ein erstes Handbike vom ehemaligen Berlin-Marathonsieger Errol MARKLEIN zur Verfügung gestellt bekam, und der ihn bei der ersten Trainingseinheit im Cottbusser Radstadion auch anleitete. Schon kurze Zeit später, ein Jahr nach seinem Unfall, nahm Ronny am Trainingslager des renommierten viermaligen Paralympicsiegers Heinrich KÖBERLE teil,
... so auch in diesen Tagen, als sein Entschluss reifte,  zurück auf die Wettkampfbühne des Sports zu kehren.

Trainingsbilder dieser Tage: Köberle, Ziesmer auf Strecke, Duo mit Windschatteneffekt

So besuchte ihn im Trainingscamp Kienbaum der Sportjournalist Gunnar Meinhardt und beobachtete aufmerksam auch den Teamcharakter der Vorbereitung, denn der doppelt so alte, erfahrene Stratege Köberle (63), der den Erdumfang im Handbike schon mehrere Male absolviert hat, wird bei Ronnys erstem Marathon am 20. September in den Straßen Berlins mit ihm eine Renngemeinschaft bilden...
* Lesen Sie exklusiv mehr
in der Ausgabe der "WELT am SONNTAG" (13.09.2009)
 
> Ronny Ziesmer kehrt auf die Sportbühne zurück"
 > Mein Comback in Berlin  (Morgenpost, 13.09.09)