02. November 2003  
Esslingen  
Gerätturnen

Deutschlandpokal: Berlin/Brandenburg überlegen!

Alle Goldmedaillen in "preussischem Besitz"
Auch in der Altersklasse der 9 - 10-jährigen Turner wurde heute der Deutschlandpokal 2003 in der Neckarsporthalle in Esslingen-Berkheim mit Berliner Siegen abgeschlossen.
Schon in der ersten Altersklassenentscheidung der 11/12-Jährigen gab es mit fast 6 Punkten eine Überlegenheit Berliner Jungen vor der Auswahlriege des Schwäbischen Turnerbundes und des Sächsischen Turnerbundes. Mit Paolo Lando und Marvin Pokroppa kamen auch die ersten Einzelsieger aus der Haupstadt.
Bei den Jugendlichen gab es u.a. mit Philipp Boy eine Dominanz der Cottbuser Turner vom Märkischen TurnerBund...

... Exakt bis in die Fussspitzen!

DTB-Nachwuchs-Trainer Jens Milbradt konstatierte:
"Es gab gegenüber den Chemnitzer Meisterschaften eine erfreuliche Leistungssteigerung betreffs der besser ausgeturnten Techniken und Grundlagen bei den abgeforderten Pflichtübungen. Trotz der knapp 6 Punkte Rückstand auf Rang 2 konnten auch die Schwaben mächtig zulegen, hatten sie doch vorher in dieser Altersklasse nicht unbedingt überzeugt.
Auch in der AK 13/14 war durchgängig verbesserte Grundlagenausbildung zu spüren, auch hier lagen die Berliner mit 4 Punkten wieder klar in Front! Der Meisterschafts-Dritte Marvin Pokroppa überraschte mit starker Entwicklungsrate!""

Einzelwertung (Pflicht), AK 13/14
1. Marvin Pokroppa 56,80 (BTB; TSV Rudow)
2. Philipp Sorrer 54,875 (BTB; SC B)
2. Robin Derpa 54,875 (BTB; SC B)

4. Benjamin Drabsch 54,700 (MTB; SC C)
5. Max Wittenberg-Voges 54,700 (NTB; MTV Vechelde)
6. Sebastian Krimmer 54,350 (STB; TSV Backnang)

Detaillierte Resultate:
>> MANNSCHAFTSWERTUNG, AK 13/14
>> EINZELWERTUNG, AK 13/14

>> Zum Vergleich: AK 13/14, Deutsche Schülermeisterschaft 2003

Philipp Boy (SC Cottbus)

Quick-Resultate:
AK 15/18, Mannschaften:
1. Märkischer TurnerBund 150,800
2. Landesturnverband Sachsen-Anhalt 145,95
3. Schwäbischer Turnerbund 144,60

4. Sächsischer Turnverband 144,00
5. Bayerischer Turnverban 139,45
6. Badischer Turnerbund 135,750
.....

Einzelwertung, AK 15/18
1. Philipp Boy 51,35 (MTB; SC Cottbus)
2. Matthias Fahrig 50,70 (LTV-SA; SV Halle)
4. Steve Woitalla 50,35 (MTV; SCC)
4. Marco Simon 48,95 (MTV; SCC)
5. Marcus Stumpf 48,80 (STV; KTV Chemnitz)
6. Achim Müller 48,30 (STB; SV Dotternhausen)

Detaillierte Resultate:
>> MANNSCHAFTSWERTUNG, AK 15/18
>> EINZELWERTUNG, AK 15/18

>> Zum Vergleich: AK 17/18, Deutsche Schülermeisterschaft 2003

>> MEDAILLENSPIEGEL

>>... weitere Informationen zum Deutschlandpokal des Turnnachwuchses finden Sie in unserer GYMmedia-Vorschau