18. April 2006  
Minsk / Weißrussland  
Gerätturnen

Doppelerfolg für Weißrussland zu Hause

Gastgeber Weißrussland behielt am Osterwochenende in Minsk bei den beiden Dreiländerkämpfen gegen die Schweiz und gegen Polen - sowohl der Frauen als auch der Männer - jeweils die Oberhand:

Bei den Männern siegten sie mit 262,200 vor der Schweiz (256,500) und vor Polen (255,500).

Bei den Frauen bezwangen sie mit 169,550 die Schweizerinnen (168,700) und die polnische Riege (167,10).
Allerdings gewannen jeweils polnische Athleten die Mehrkämpfe:
Marta Pihan (58,150) und Roman Kulesza (86,40)....
Bei den Männern erwischte ausgerechnet Roger Sager, der Stabilste der letzten Wochen, der als einziger in allen sechs Disziplinen eingesetzt wurde, einen rabenschwarzen Tag ohne eine fehlerlose Übung. Gut turnten an einzelnen Geräten die Nachwuchsleute Niki Böschenstein, Claudio Capelli und Claude-Alain Porchet.
Eine zehnminütige Diskussion löste die Reckübung von Christoph Schärer aus. Sie wurde schliesslich von 14,2 auf 15,2 aufgewertet.
Dass Polen nur einen Punkt weniger als die Schweiz aufwies lag, an der besseren Stabilität bei den eher einfachen Übungen. Trotz der klaren Niederlage gegen Weißrussland, das an der EM zu Favoriten gehören wird, war der Schweizer Cheftrainer Sandor Kiraly nicht unzufrieden mit den Leistungen seiner Turner. „An der EM wird es anders sein. Die Vorbereitung in Minsk mit nur eineinhalb Stunden Training trotz der Anreise am Samstag und dem Wettkampf am Montag Nachmittag war schlecht. Roger Sager war in letzter Zeit unser stabilster Mann. Keine Ahnung, weshalb er so schwach turnte. Ein Lichtblick war das Pferdturnen mit der höheren Punktzahl als Weissrussland.“

ERGEBNISSE, Männer
(Dreiländerkampf. Männer. Modus: 5 Turner, 3 pro Diziplin, 3 in der Wertung.)
1. Weissrussland 262,20.
2. Schweiz 256,50
3. Polen 255,50.

– Einzel (Sechskampf):
1. Roman Kulesza (POL) 86,40.
2. Dimitri Sawitzki (BLR) 85,30.
3. Kamil Hulboj (POL) 84,30.
4. Roger Sager (Sz) 82,30.
– Alle andern Turner nur in einzelnen Disziplinen eingesetzt.