26. März 2009  
Tokio, Japan  
Gerätturnen

Ein schmerzlicher Verlust: Japans Turnlegende Yukio ENDO verstorben

Am Mittwoch, den 25. März verstarb eine der Turn-Legenden des Weltsports, der erste japanische Mehrkampf-Olympiasieger von Tokio (1964) und ehemalige mehrfache Weltmeister, Yukio ENDO, nach schwerem Krebsleiden im Alter von 72 Jahren.
Der besondere Virtuose am Reck, dessen Grätschumschwung als "Endo" oder dessen "Endo"-Rolle am Boden Generationen von Turntalenten weltweit bekannt sind, gewann in seiner Karriere insgesamt 17 Medaillen und stand dreimal in den olympischen Goldriegen der Japaner (1960, '64, '68) sowie den zwei WM-Goldteams von Prag (1997) und Dortmund (1966)...

Yukio Endo (3. von rechts) als Co-Reporter des japanischen Fernsehens NHK
1991 zu den Turn-Weltmeisterschaften im Hoosier Dome von Indianapolis, USA

Yukio Endo, (1970)
- eine der unvergessenen Ausnahmeerscheinungen des Weltsports!

Nachdem sich Japans Turner 1932 erastmals an Olympischen Spielen - mit Honma, Kondo, Sasano, Takeda und Kakuta - beteiligten, wegen ihrer damaligen zelebrierenden Turnstils noch belächelt wurden, belegten sie 1952 in Helsinki Rang fünf - Takashi ONO und Uesaka TADAO holten die ersten Medaillen (beide Bronze, Sprung).

Schon der fünfjährige Yukio turnte gern an den Geräten, aber auch an Baugerüsten und Kränen.  Später, als er Turnlehrgänge besuchte, ...

Endo, 10 Jahre nach seinem
größten Triumph führte er 1974als
japanischer Nationaltrainer seine Auswahl zu Gold in Warna; rechts, einer seiner Stars,
Mitsuo Tsukahara

Höhepunkt seiner Karriere  waren zweifellos 1974 das "Olympische "Heimspiel" in Tokio, wo er erneut mit der Mannschaft den Sieg holte, auch die Mehrkampfkrone und das Barrengold und Silber am Boden gewann. Yukio Endo hatte spätestens hier Akimoto Kanekos Lebenstraum in die Tat umgesetzt!
Zu den Weltmeisterschaften 1966 in Dortmund, gehörte er mit 29 Jahren erneut zum Goldteam - vor der Sowjetunion und den Männern aus der DDR - wurde Vize-Weltmeister an Boden und Reck.
Zu den Olympischen Spielen 1968 stand er in Mexiko-City zum dritten Mal für Japan in einer Goldriege - zum letzten Mal gewann er mit Silber eine internationale Medaille... was für eine Karriere!

Was für eine Persönlichkeit!
Zwar kantig sein Gesicht, aber nie seine Kunst zu turnen und von bleibendem Wert sein Vermächtnis, im Stammbuch des internationalen Turnens notiert: