12. Oktober 2012  
Bonn  
Gerätturnen

Eine deutsche Turnerin für Juniorsportlerin des Jahres nominiert

Ganz schön aufgeregt war die Deutsche Jugendmeisterin Sophie SCHEDER (15) vom Deutschen Meister TuS Chemnitz-Altendorf, steht sie doch heute bereits zum dritten Male in diesem Jahre absolut im Mittelpunkt und im Rampenlicht von Top-Ereignissen.
Als erste Turnerin des DTB überhaupt wurde sie für den Kreis der 10 besten deutschen Juniorsportlerinnen aufgestellt, aus welchem heute in Bonn von der Deutschen Sporthilfe dieser Titel vergeben werden soll. Dies geschieht im Rahmen des diesjährigen "Festes der Begegnungen" auf dem Campus der Deutschen Telekom, zu welchem über 700 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und Sport geladen sind. Ihr erstes Highlight war im Mai der sensationelle Gewinn der Goldmedaille bei den Junioren-Europameisterschaften am Stufenbarren in Brüssel. Gut einen Monat später gewann sie in Bucholz auch den nationalen Junioren-Mehrkampftitel sowie außer Balken an drei weiteren Geräten.
"Unabhängig davon, ob ich nun Juniorensportlerin des Jahres werde oder nicht, als Kandidatin aufgestellt zu werden, ist schon ein tolles Gefühl," so die 15-jährige Schülerin, "und ein wenig aufgeregt bin ich vorher schon!"

Sophie Scheder: Freude über europäisches Juniorengold
2012 in Brüssel

* GYMmedia --: Wenn man Dir so zuhört: Eine waschechte Sächsin bist Du aber nicht?
+ SOPPHIE --: "Nee, ich komme eigentlich aus Wolfsburg in Niedersachsen. Dort haben mich Heiner und Gerti Wilhelm trainiert und auch so für den Spitzensport motiviert, dass dann ein Wechsel nach Chemnitz die logische Folge war. Vor 4 Jahren war das....".

* GYMmedia --: Was damals sicher nicht leicht war!
+ SOPHIE --: "Klar, da habe ich ein halbes Jahr ganz schön mit dem Heimweh gekämpft, aber das ist längst vorbei. Jetzt habe ich hier Freunde in der Stadt und im Sportinternat."

Küken auf der Stange ...!
Sophie Scheder, (1. links), 2010 in einer Jugendauswahl des DTB

* GYMmedia --: Bleibt neben dem Turnen noch Zeit für andere Dinge?
+ SOPHIE
--: "Da gibt's ja auch noch das Lernen! Wenn mal Zeit ist, gehe ich schon gern mal am Wochenende ins Kino oder mit Freunden in die Stadt, ansonsten ist ja das Turnen auch mein Hobby! Nach 10 Tagen Urlaub im Sommer hatten wir ein Trainingslager in Kanada; das Reiten dort war sehr schön, das hatte ich früher schon mal in Wolfsburg gemacht. Und am Jahresende freue ich mich schon auf eine Reise mit meinen Eltern nach Ägypten"

* GYMmedia --: Auf dem Weg zum 16. Geburtstag wächst du nun auch in den Elitebereich rein. Was wird sportlich von Dir in nächster Zeit zu erwarten sein?
+ SOPHIE
--: "Im Mittelpunkt steht natürlich immer der Ausbau der Mehrkampfleistung. Zuletzt am Stufenbarren habe ich noch ohne Jägersalto geturnt. Der muss wieder in die Übung rein und den will ich bald auch gebückt turnen. Ziel könnte auch sein, den 'Schaposchnikowa' aus freiem Bückstecher, also aus einer schwierigeren Vorverbindung heraus zu turnen. Das gäbe weitere Bonifikation. Dass ich momentan problemlos und verletzungsfrei trainieren kann, das ist gut."


* GYMmedia --: Ganz schon viele neue Inhalte! Und das geht?
+ SOPHIE --: "Ja aber nur, weil man da hier in Chemnitz die Bedingungen gut geschaffen hat, z. B. die Schulzeitstreckung. Ich müsste eigentlich in der 10. Klasse sein, mache aber zwei Schuljahre in in drei, sonst könnte man nicht 25 - 30 Stunden die Woche trainieren oder sich anspruchsvolle Ziele im Gerätturnen stellen!"

* GYMmedia --: Und mit Deiner Trainerin, Gabi Frehse, kommst Du gut aus?
+ SOPHIE --:
"Ja, klar, wir halten uns gegenseitig gut aus ..."

* Das Gespräch führte E. Herholz / GYMmedia INTERNATIONAL

 

„Die „Juniorsportler des Jahres“
sind die größten deutschen Talente und die Sportstars von morgen. Prominente Sportgrößen wie Franziska van Almsick, Magdalena Neuner, Maria Höfl-Riesch oder Timo Boll wurden bereits mit diesem Preis ausgezeichnet.
Alle nominierten Juniorsportler erhalten Ausbildungsprämien, die bereits zum neunten Mal vom Paket- und Expressdienstleister DPD übernommen werden.
* Mehr dazu finden und alle Nominierten finden Sie in der
>> Pressemitteilung der Deutschen Sporthilfe