01. September 2008  
Herkenrath / RTB  
Gerätturnen

... Empfang deutscher Olympiateilnehmer:TV Herkenrath empfing Olympiateilnehmerin Anja BRINKER

Anja Brinkers Olympia-Traum wurde wahr!
Gefeierte Rückkehr zum TV Herkenrath: Große und kleine Fans feierten Anja Brinker beim Empfang durch ihren "Heimatverein TV Herkenrath".
In den Ansprachen aller Gratulanten waren die Freude über und der Respekt vor Anjas Leistung anzumerken.
So schwang in den teilweise sehr persönlich gefassten Worten der Dank und ein wenig Stolz mit, dass Anja Brinker "hier" ist.
Ein Verein steht hinter seiner Olympionikin...!
Uwe Tillmann
(Abteilungsleiter TV Herkenrath) gab seiner Freude Ausdruck, dass der Verein mit Anja Brinker und Dr. Rainer Koll (Arzt der Hockey-Nationalmannschaft Herren und des Bundesstützpunkts) zwei Olympioniken in seinen Reihen hat, die damit eine Tradition fortsetzen.

Anja BRINKER zu Hause bei ihrem Verein:
... auch das Halten einer Rede ist 'fast' wie eine olympische Herausforderung!

Damit trugen die besonderen Anstrengungen des RTB Früchte, was den Verband für die Spiele in London 2012 weiter motiviert.
Ein Baustein ist dabei die enge Kooperation im Verbundsystem zwischen dem Bundesstützpunkt in Bergisch Gladbach, dem TV Herkenrath und dem Gymnasium Herkenrath.
Horst Maas (Vorsitzender Turnverband Köln) bekannte - an Anja gewandt - 
Wie hat es Wolfgang Bosbach (MdB, CDU) sinngemäß formuliert: „In jeder anderen Sportart, zum Beispiel im Fußball, kann ein Fehler korrigiert werden und sei es durch Mitspieler. Beim Turnen ist alles auf eine Athletin und eine Minute höchster Präzision konzentriert. Deshalb ist das Training auch so umfangreich und intensiv“. Er erläuterte, dass die Politik vieles möglich macht, um dem Sport zu helfen.
Die Einbürgerung von Oksana Chusovitina war eine ganz konkrete Möglichkeit dem Sport unbürokratisch zu helfen, wobei es dann besonders freut, wenn die Hilfe positiv gewirkt hat.

Klaus Orth,
Bürgermeister Bergisch Gladbach

Dabei wäre die gefeierte Rückkehr aus Peking fast nicht möglich geworden, weil Anjas Traum von Olympia zu platzen drohte:
Kurz vor den Spielen turnte die Achillessehne nicht mehr mit.
So galt Anjas besonderer Dank ihrem "Paten",  Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, der alle Kontakte einsetzte, um fast ein medizinisches Wunder zu ermöglichen, dass Anjas Traum doch noch wahr werden ließ.

Nun waren die kleinen Fans nicht mehr zu halten...
... und standen für ein Autogramm an, womit der Empfang "inoffiziell" ausklang.
* Bericht/Fotos: Richard Dohmen, Rheinischer Turnerbund