09. April 2004  
Sportstadt Dessau  
Gerätturnen

Erwartet klare Länderkampfsiege

Erfolgreiche EM-Generalprobe
Deutschlands Turn-Nationalmannschaft der Männer gewann in der Dessauer Anhalt-Arena erwartungsgemäß deutlich den Länderkampf gegen die Tschechische Republik mit 168,675 : 159,400 Punkten.
Bester Einzelturner war der Cottbuser Robert Juckel mit 55,600 Punkten, bester Tscheche Martin Konecny (53,250) auf Rang vier.
Noch deutlicher siegten die gastgebenden deutschen Junioren mit 162,800 : 142,850 Punkten und gehören mit zu den Medaillenanwärtern der kommenden JEM. In Fabian Hambüchen (Niedergirmes) hatten sie ihren besten Mehrkämpfer mit 54,950 Punkten vor dem Tschechen Rene Kratochwil (49,550)....

Ralph Hirsch
Sportamt Dessau

EM-Generalprobe vor Ljubljana
Für beide Teams ist das der letzte Check vor den Europäischen Titelkämpfen in Ljubljana im Olympiajahr - sowohl für die Elite, als auch für die Junioren.
„Wir treten in Dessau gegen Tschechien mit den Turnern an, die auch bei der EM zum Einsatz kommen“, so Cheftrainer Andreas Hirsch (Berlin). Dazu gehören der Chemnitzer Sven Kwiatkowski, die beiden Cottbuser Ronny Ziesmer und Robert Juckel sowie die beiden Stuttgarter Thomas Andergassen und Stephan Zapf, im Verletzungsfalle steht noch der Hallenser Matthias Fahrig bereit. „Der Länderkampf in Dessau ist für unsere Turner auch eine wichtige Wegmarke im Hinblick auf die bevorstehenden Olympischen Spiele“, so Hirsch abschließend.
Hier treten treten u.a. die beiden „Superstars“ an, die beide schon JEM-Titel gewonnen haben, Fabian Hambüchen (Niedergirmes) und Waldemar Eichorn (Dillingen) an. Erstmals kann Junioren-Chef Jens Milbradt auch wieder auf den im vergangenen Herbst in Canbarra (AUS) schwer verletzten Cottbuser Philipp Boy zurückgreifen.

Experten trauen dieser Mannschaft, die durch den Berliner Brian Gladow, durch Thomas Taranu (Straubenhardt) und kurzfristig noch durch den Cottbuser Steve Woitalla komplettiert wird, zu, dass sie in diesem Jahr sogar um den EM-Titel kämpfen kann.