24. Dezember 2016  
Schiltach / Potsdam  
Gerätturnen

Ex-Turn-Weltmeister Jörg Behrend feiert Weihnachten sein halbes Jahrhundert!

"Little Behrend" wird 50!
Erst vor 5 Jahren, im Dezember, kurz vor seinem 45. Geburtstag am Heiligabend 2011, wurde ein langjähriger Aktivposten seiner Mannschaft, des TV SCHILTACH 1900 e.V. vom aktiven Wettkampfsport verabschiedet: Der Überraschungs-Sprung-Weltmeister von Stuttgart 1989, Jörg BEHREND, der heute nun 50 Jahre alt wird!
Damals, als zu Hause gerade das kleine Ländle DDR zusammenfiel, erkämpfte der Potsdamer "Little" Behrend gemeinsam mit Sylvio Kroll (Cottbus), Sven Tippelt (Leipzig), Ringe-Olympiasieger (1988) Holger Behrendt und Vize-Ringe-Weltmeister Andreas Wecker die Mannschaftssilbermedaille hinter der Sowjetunion, aber noch vor China und Japan.

Der WM-Sprungtitel des damals 21-jährigen "Little" Behrend vor dem eigentlichen Favoriten Sylvio Kroll und vor Wladimir Artjomow (URS) war eine absolute Überraschung in der Hanns Martin-Schleyer-Halle zu Stuttgart, zumal zuvor gerade das umstrittenene Ringe-Duell Andreas Aguilar - Andreas Wecker zu Ungunsten des Berliners ausgegangen war ...

Der Sprung-Weltmeister von 1989, Jörg BEHREND, (TV Schiltach) packte erst mit 45 die Reckriemchen in die Truhe ...
- Verabschiedung am 3. Dezember 2011 vom aktiven Wettkampfsport beim Bundesligakampf gegen KTV Ries II

Der damals 19-jährige Jörg Behrend, 1986 als Turner des ASK 'Vorwärts' Potsdam, in seinem ersten Meisterklassejahr auf dem Weg in de deutsche (DDR) Spitze...

Jörg BEHREND (44) - einst und heute

Sein WM-Titel und Mannschaftssilber von 1989 in Stuttgart zur 25. Weltmeisterschaft wurden schon erwähnt, 11. des Mehrkampfes war er noch im selben Jahr bei den Europameisterschaften und letzter Deutscher Meister der DDR 1989 auch an den Ringen.
Bis 2014 war Jörg Behrend weiter als Trainer beim TV Schiltach 1900 e. V.  aktiv, seine Frau Miriam betreut weiter die Turnerinnen des Vereins und er steht gern noch bei Bedarf zur Verfügung. Die Hauptarbeit leistet dort schon längst sein ehemaliger Nationalmannschafts-Kollege und ebenfalls gebürtiger Potsdamer, Andreas Feigel, der auch das "Hans Grohe" Nachwuchs-Turn-Team des TV Schiltach unter seinen Fittichen hat.
* E. Herholz / GYMmedia INTERNATIONAL