20. Mai 2021  
Hannover, GER  
Gerätturnen

Flavius Koczi: Ex-Europameister ist neuer NTB-Landestrainer

Der dreifache Ex-Europameister, Flavius KOCZI, ist neuer Landestrainer der Kunstturner in Hannover. Der 33-jährige Rumäne, der unter anderem 2011 in Berlin den Titel am Boden gewann und Vize-Europameister im Mehrkampf (hinter Philipp Boy) wurde, hat Anfang April die Nachfolge von "Neu-Ruheständler" Reinhard Rückriem angetreten,
Flavius Koczi wurde 1987 in Resita in Rumänien geboren, und ist damit mindestens schon der zweite Bürger dieser Stadt, der nach Hannover kommt. Denn Marius Toba, der 1989 in die Landeshauptstadt kam, wurde ebenfalls dort geboren.

... sammelte bei der KTG Heidelberg auch einige Jahre Bundesligaerfahrung

„Es ist eine tolle Turnhalle und gute Arbeitsbedingungen hier. Am schwierigsten ist für mich momentan noch die deutsche Sprache.“ gibt der Neu-Hannoveraner offen zu. Aber dafür macht er ja einen 6-monatigen Deutschkurs und solange er noch nicht so gut deutsch spricht, verständigt er sich mit seinen Schützlingen auf Englisch. Und im Notfall gibt es in der Halle ja auch noch ein paar andere Rumänen, die übersetzen könnten….
<< Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und der gemeinsamen eineinhalbjährigen Tochter Alexandra Eremia möchte er in Niedersachsen sesshaft bleiben, zumal auch sie als Olympiasiegerin im rumänischen Goldteam von 2004 (Athen) Bronze am Balken gewann, und gern auch als Trainerin hier arbeiten würde. „Sie kann Deutsch schon besser als ich, weil sie sehr konsequent daran arbeitet“ gibt Flavius mit einem Lächeln zu. Vielleicht findet ja auch sie hier bald einen Job als Trainerin.
* Quelle: NTB / Jörg Niebuhr