24. August 2008  
Freyburg a.d. Unstrut  
Gerätturnen

Friedrich-Ludwig-Jahngesellschaft gegründet

Aus Anlass des 86. Jahn-Turnfestes tagte am Wochenende (22.8.2008) die Mitgliederversammlung des nun ehemaligen Jahn-Fördervereins und beschloss durch eine Satzungsänderung einmütig seine Umbenennung in "Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft".
In einer feierlichen Festveranstaltung, im einzigartigen Ambiente der historischen Freyburger Jahnehrenhalle, die durch das Violinenenspiel einer Freyburger Schülerin, eingeleitet wurde, überbrachte die Staatssekretärin für Arbeit und Soziales, Prof. Dr. Dienel, die Grüße der Landesregierung von Sachsen-Anhalt. Die Wünsche des Deutschen Turner-Bundes drückte dessen Vizepräsidentin, Dr. Annette Hofmann aus...
Prof. Dr. Jürgen Dieckert, Ehrenpräsident des Deutschen Turner-Bundes, ... 

Freyburger Jahn-Ehrenhalle
während der Konstituierung der neuen 'FRIEDRICH-LUDWIG-JAHN-GESELLSCHAFT'
und der Festrede ihres Präsidenten Prof. Dr. Hansgeorg KLING


Einer der Hauptgründe für die Strukturveränderung sind der Wille und die Absicht,  das historische Erbe Jahns vor der Geschichte und im Zusammenhang mit der nachfolgenden weltweiten Verbreitung der komplexen Sportart Turnen in unseren modernen Gesellschafts- und Kommunikationsstrukturen stärker zur Wirkung zu bringen.
* Prof. Dr. Jürgen Leirich/ GYMmedia

>> JAHNPRESSEDIENST 4/2008  (Download)

* ... siehe auch die >> GYMmedia-Vorschau auf dieses Ereignis (22. August 2008)

Präsident Hansgeorg Kling mit den Ehrenmitgliedern Prof. Dr. J. Dieckert (rechts)