12. November 2023  
Northeim-Einbeck, GER  
Gerätturnen

Heinz-Willi Elter - ein Turn-Urgestein wird 75!

Nicht ganz so alt, wie der 77-jährige Kreissportbund Northeim-Einbeck, aber fast:
Seinen 75. Geburtstag begeht heute der Ippsener Sport- und Turnfunktionär Heinz-Willi ELTER, der nicht nur dem Kreissportbund vorsteht, dessen Vorsitzender er seit 2021 ist, sondern der seit 1995 auch dem umtriebigen und historisch bewussten Turnkreis Northeim-Einbeck vorsteht. Seit fast 50 Jahren engagierte sich er sich bereits in seinem Heimatverein MTV Garlebsen-Ippensen in verschiedenen Vorstandspositionen, übernahm 1993 die Leitung seines Heimatvereins. Nicht erst als Kreissportbund-Chef war und ist es Heinz-Willi Elter immer wichtig, die Einheit zwischen historischer Erinnerung, der aktuellen Gegenwart und dem Blick auf Zukunft zu pflegen:
So erinnerte sein Turnkreis im Vorjahr an die "Gründung des Deutschen Arbeitsausschusses Turnen" (DAT) 1947, sowie an die 1. Nachkriegsmeisterschaften 1947 - die als 14. Deutschen Turn-Meisterschaften der Männer in Northeim in die Geschichte eingingen, und bei denen sich der damals schon 36-jährige Olympiasieger von Berlin (1936), Innozenz STANGL (* 1911 - 1991) durchsetzte.
Und zuletzt, Anfang Oktober 2023, war der zukunftsorientierte Jugend- und Sportförderverein in Einbeck Gastgeber des I. Internationalen Senioren-Team-Cups sowie, des Deutschlandcups 2023 der Senioren.
Nicht zuletzt solchen engagierten Sport- und Turnfunktionären, wie Heinz-Willi ELTER ist es zu danken, dass Geschichtsbewusstsein, aktuelles, zeitgemäßes Agieren und Förderung junger Strukturen des Sports und des Turnens, die auch in die Zeit passen, sinnhaft zusammengeführt werden.
(c) gymmedia / Eckhard HERHOLZ