12. August 2011  
Luzern, Thun /Schweiz  
Gerätturnen

Heute vor 80 Jahren wurde Ernst Fivian geboren

Auch eine Abordnung des traditionsreichen Schweizer "Bürgerturnverein Luzern" gehörte heute zu den Gratulanten zum 80. Geburtstag des Luzerners Ernst FIVIAN, der in den 50'er Jahren des vorigen Jahrhunderts zu den herausragenden internationalen Athleten der Turnnation Schweiz gehörte. Nach dem Gewinn der olympischen Mannschafts-Silbermedaille 1952 in Helsinki - hinter der erstmals erscheinenden und sofort dominierenden Sowjetunion, aber noch vor dem Olympiasieger von 1948 Finnland und der alt-bundesdeutschen Riege - nahm Ernst Fivian acht Jahre später nochmals an den Spielen der XVII. Olympiade in Rom 1960 teil, nachdem er 1959 in Kopenhagen erster Schweizer Boden-Europameister wurde und in seiner Heimat zum "Sportler des Jahres" gewählt wurde...

2010 feierte der Bürgerturnverein Luzern sein 100. Jubiläum
Sie sorgten einst für die internationale Ausstrahlung:
von li.: Erwin Plattner (Kunstturnen), Franz Rindlisbacher (Leichtathletik), Hans Heinzer (Nationalturnen), Ernst Fivian (Kunstturnen), Marcel Arnold (LA), Roland Hürzeler und Ueli Bachmann (Kunstturnen)
(C) Foto: Philipp Schmidli, mit freundlicher Gegehmigung der 'Neue Luzerner Zeitung'

Ernst Fivian bei seinem Bodensieg 1959 in Kopenhagen

Ernst FIVIAN's größte sportliche Erfolge
__________________________________

 

 

  • Silbermedaille Mannschaft Olympische Spiele 1952 Helsinki
  • 8. Platz Mannschaft Olympische Spiele 1960 Rom , 21. Platz Mehrkampf;
  •  Goldmedaille Boden Europameisterschaft 1959 Kopenhagen
  •  Bronzemedaille Pferdsprung Europameisterschaft 1959 Kopenhagen 4. Platz Barren, 5. Platz Mehrkampf
  •  Bronzemedaille Pferdsprung Europameisterschaft 1961 Luxemburg '
  • Sieger Eidg. Kunstturnertage 1957 Lugano
  • Sieger des Eidg. Turnfest 1959 Basel
  • Verdienstvollster "Schweizer Sportler des Jahres" 1959
    ... übrigens: Im Jahre 1996 schenkte Ernst Fivian seine Silbermedaille von Helsinki dem Veteranenbund des Turnvereins Thun.

 

 


Somit ist der heutige 80. Geburtstag Ernst Fiviansbeste Gelegenheit zur Ehrung, denn der 100-jährige BTV Luzern weiß als Schweizer Traditionsverein auch zu Beginn seines zweiten Jahrhunderts die historischen Dimensionen herausragender Leistungen seiner Mitglieder entsprechend zu würdigen - damals, wie heute.

(C) GYMmedia INTERNATIONAL / -ehe-

 

Die Vertreter der BTV-Garde Eveline Süess (Schreiberin) und Albert Boos (Obmann und Ehrenoberturner) überbrachten am 12. August 2011 dem rüstigen, ehemaligen Kunstturner Ernst Fivian (Mitte) die besten Wünsche zum 80. Geburtstag.