21. Oktober 2004  
Kienbaum / Berlin  
Gerätturnen

Länderkampftest der Junioren

Einer Kaderüberprüfung am Wochenende kurz vor Abreise zum Junioren-Länderkampf gegen Italien am 23. Oktober in Montevarchi ließ Auswahlcoach Jens Milbradt im Trainingscamp Kienbaum bei Berlin einen Testwettkampf folgen.
Bester Turner dieser Überprüfung, bei der gleichzeitig das Sechser-Länderkampfteam ermittelt wurde, war mit einer Punktzahl von 52,80 der Stuttgarter Thomas Taranu, gefolgt von Teamkamerad Helge Liebrich (50,10) und dem Münchener Marcel Nguyen (50,00)...

Für den Länderkampf nominiert (v.l.):
Taranu, Stumpf, Liebrich, Gladow, Finzel, Nguyen

Wenn man bedenkt, dass zu den neun im Lehrgang erfassten Junioren noch Fabian Hambüchen (TSV Niedergirmes), Waldemar Eichorn (TV Dillingen), Philipp Boy und Steve Woitalla (SC Cottbus), der Stuttgarter Anton Wirt, auch Thilo Steinbach, Andreas Brettschneider, Max Wittenberg-Voges und noch einige andere gehören, ist die momentane Juniorenlage nicht die schlechteste.

Andreas Hofer: Maßnehmen für die Zukunft...!

Blick voraus...
Außer Hambüchen, Eichorn und Boy sind die anderen allesamt Kader für die nächsten Junioren-Europameisterschaften 2006 - äußerst wichtige Jahrgänge auch mit Blick bereits auf die Olympischen Spiele in Peking 2008.
Nach diesem Italien-Länderkampf am Freitag folgt noch am 5./6. Dezember 2004 der traditionelle U16-Vierländerkampf zwischen Gastgeber Großbritannien, Schweiz, Frankreich und Deutschland, mit dem Jens Milbradt und die DTB-Verantwortlichen die Standortbestimmung dieses Herbstes im Juniorenbereich abrunden können.
Wie es dem DTB gelingt, aus diesem Bestand der Talente international relevante Spitzenleistungen im Elitebereich zu entwickeln, wird vielleicht schon die vorolympische Weltmeisterschaft 2007 in Stuttgart zeigen.
E.Herholz, Gymmedia -