26. Juni 2021  
Doha, QAT  
Gerätturnen

Letzter Weltcup in Doha beendet Olympia-Qualifikationsmöglichkeit

Mit dem 13. World Challenge Cup in Doha (Qatar) ging die letzte Möglichkeit einer Qualifikationsmöglichkeit von Einzelstartern für die Olympischen Spiele von Tokio zu Ende. Im Aspire Dome von Doha gab es dabei an den 10 Geräten Sieger aus 10 verschiedenen Nationen: So qualifizierten sich z. B. der Olympiasieger von 2016 Eleftherios Petrounias (GRE) ebenso, wie  Vanessa Ferrari (ITA), die Allround-Weltmeisterin von 2006, deren Comeback nach einer Verletzung ihr einen vierten olympischen Medaillengewinn einbrachte. Auch die 46-jährige Ausnahmeathletin Oksana Chusovitina sicherte sich durch einen Sieg am Sprunggerät ihre 8. Rekord-Olympiateilnahme seit Barcelona 1992.
* Siehe auch FIG: Liste der Olympiaqualifikaten
Mit diesem 13. Doha-Weltcup wurde auch die FIG-Serie 2018 - 2020/21 abgeschlossen:
.
13. FIC Challence World Cup Doha 2021
    Aspire Dome / Qatar; 23. - 26. Juni


Final-Ergebnisse:
MÄNNER: Boden;   Pferd;    Ringe
                    Sprung Barren Reck
FRAUEN Sprung Stufenbarren
                    Balken Boden