06. Juni 2021  
Dortmund, GER  
Gerätturnen

Lukas Dauser - Mehrkampfmeister plus zwei weitere Titel!

Schon vor dem letzten Mehrkampfgerät der 87. Deutschen Turnmeisterschaften lag der gebürtige Bayer, Ex-Berliner und jetzige Wahl-Sachsen-Anhalter Lukas DAUSER mit komfortablem 1,2-Punkte-Vorsprung an der Spitze des Mehrkampffeldes, an die er sich mit einer exzellenten Weltklasseübung, mit der Schwierigkeit 6,7 und der Tageshöchstwertung von 15,250 Punkten, gebracht hatte. Am Reck rundete er mit der zweithöchsten Wertung der Konkurrenz (13.300) sein starkes Mehrkampfresultat von 82,750 ab und holte sich nach 2017 in Berlin in überzeugender Manier seinen zweiten Deutschen Mehrkampfmeistertitel. Den hätte ihm am letzten Gerät auch nicht der aktuelle Vize-Europameister und Titelverteidiger Andreas TOBA mehr streitig machen können, der nach einem unfreiwilligen Sturz nach einem Kolman-Salto am Reck sogar auf den dritten Rang zurückfiel (80,200).
Somit war der Weg frei für den gebürtigen Thüringer aus Erfurt, Nils DUNKEL, der mit 80,400 Punkte +0,2 Punkte mehr turnte als Toba und trotz Verletzungshandicaps im Frühjahr damit fast ein kleines Wunder vollbrachte!
Mit dem neuen Mehrkampfmeister Lukas DAUSER und seinem Titeln am Boden, dem olympiareifen Barrenerfolg sowie Silber am Reck hat das Turnteam Deutschland wohl einen neuen Führungsturner, der neben Routinier Andreas Toba das Tokio-Ticket 2021 bereits in der Tasche hat!

Dauser: Unüberhörbarer Siegschrei nach Recklandung!

Samstag, 05. Juni 2021
♦♦ DM GERÄTEFINALS, MÄNNER


Das "Halloren-Trio" schlug zu
Der erste Finaltag bei den Männern stand ganz im Zeichen des temporären "Halloren-Trios". Dauser, Dunkel, Klessing sicherten sich die ersten Meistertitel. Da ist aber auch dem halleschen Trainer Hubert BRYLOK eine feine Arbeit gelungen.
"Auf Augenhöhe geht es bei uns zu", so die im Pandemie-Sommer 2020 aus Berlin zugewanderten Lukas DAUSER und Nils DUNKEL, die ihre Meriten zwar für ihre Heimatklubs errangen, beim SV Halle sich aber inzwischen neue Trainingsreize holen. Durch kompetente Ansprache und abgestimmte individuelle Belastungssteuerung durch den früheren Ex-Vize-Europameister an Sprung und Reck (Warna, 1983), Hubert Brylok, der sich besonderen Ruhm mit der dynamischen Weiterentwicklung des Kovac-Saltos in den 80'er Jahren erworben hatte, scheinen dem Trio gut zu tun.
... und der Bodentitel für Dauser - der kam auch für den Trainer etwas überraschend: " ... tja, wenn die anderen nich wollen ?!!"

  B O D E N :
DAUSER, Lukas (TSV Unterhaching)  - (5.6) =13,833
 SCHULTZE, Tom (SC Cottbus)            - (5.2) =13,600
 PRÜGEL, Leonhard (SC Cottbus)       - (5.6) =13,566
      4. KLESSING, Nick (SV Halle)              - (5.8) =13,366
      5. HERDER, Philipp (SC Berlin)             - (5.6) =12,666
      6. REMUTA, Felix (TSV Unterhaching   - (5.6) =12,566

        DetaIlierte Resultate
-----------------------------------------------------
Hochachtung verdient insbesondere Nils DUNKEL: Wie der sich nur 7 Wochen nach seiner Sprungverletzung (linkes Syndemose-Band) wieder in Form gebracht hat, am Vortag Mehrkampf-Vize wurde, ließ sogar seinen Trainer staunen! Und am Pferd ist das nun bereits schon sein dritter Meistertitel im Elitebereich.
( Interessant, einmal 1 Jahrzehnt zurückzublicken: Da war der Thüringer  >> Nils Dunkel Deutscher Schülermeister 2011!
Lange Wege müssen Turner gehen ... !!)

  PAUSCHENPFERD
  DUNKEL, Nils (MTV Erfurt) - (5.7) =14,500
  DAUSER, Lukas (TSV Unterhaching) - (5.3) =13,833
   TOBA, Andreas (TK Hannover) - (5.7) =13,500
     4. LOTZ, Fabian (TSG Niedergirmes) -(5.2) =12,900
     5. PRÜGEL, Leonhard (SC Cottbus) -(5.0) =12,866
     6. HERDER, Philipp (SC Berlin) -(5.5) =12,133

        DetaIlierte Resultate 
-----------------------------------------------------

Am Samstag war nach dem Ringefinale auch Polizeimeister Nick KLESSING z zufriedener als im Mehrkampf: Am Boden hatte er sich zwar durch die ersten beiden "unsauberen Akro-Reihen" Einiges abziehen lassen müssen, verpasste damit das eigentlich mindestens erwartete Podium, an den Ringen aber ließ der Ex-Junioren-Europameister seine Athletik wieder aufblitzen: 6.6 Schwierigkeit und 14,700 (!) - das turnt in Deutschland momentan keiner an diesem Gerät...!
Chapeau dem gesamten Halloren-Quartett!

  R I N G E :
 KLESSING, Nick  (SV Halle)       - (6.6) =14,700
 TOBA, Andreas (TK Hannover)   - (5.8) =13,866
  DUNKEL, Nils (MTV Erfurt)         - (5.5) =13,766
     4. SCHULTZE, Tom  (SC Cottbus) - (5.1) =13,300
     5. BINDER, W. Leonhard (SC C)    - (4.1) =12,633
     6. HERDER, Philipp (SC Berlin)    - (5.2) =12,366
       
DetaIlierte Resultate
-----------------------------------------------------