12. April 2021  
Kienbaum, GER  
Gerätturnen

Lukas Dauser dominiert auch 2. EM-Qualifikation

<< Mit einem berechtigten, breiten Grinsen kommentierte Lukas DAUSER sein Spitzen-Mehrkampfergebnis von 84,400 Punkten, mit dem er nach seinem Sieg in der ersten EM-Qualifikation am Sonntag auch die zweite Überprüfung gewann. "Das war einer meiner besten Sechskämpfe!" - kommentierte der 27-Jährige, der zuletzt auf optimale Trainingsmonate und Wochen in Halle/Sa. zurückblicken kann. Sein hallescher Klubpartner Nick KLESSING verbesserte sich nach der 1. Qualifikation gar um mehr als vier Punkte (78,700), glänze nicht nur mit der finalwürdigen Ringe-Bestleistung von 14,900, sondern auch mit einem neuen Sprung, der noch nicht im Code de Pointage steht: Einsprung wie zum Kasamatsu, dann 1/4-Drehung, gefolgt von Doppelsalto vw.! Obwohl diese Weltneuheit noch keinen ausgeschriebenen Schwierigkeitswert hat, vergaben die Kampfrichter dafür 5.6 Punkte - in der Summe wurde Nick Zweiter - erfolgreich zur EM angeboten könnte daraus mal der "Klessing" werden!
Den 3. Rang belegte Andreas BRETSCHNEIDER (78,350), der zwar mal wieder einen achtbaren Mehrkampf anbot, leider aber erneut seine Reckübung unfreiwillig unterbrechen musste. Die Zweit- und Drittplatzierten der ersten Überprüfung fielen diesmal zurück:
Andreas Toba ließ wegen Achillesehnen-Problemen prophylaktisch Boden und Sprung aus, und wird zur EM in Basel auch nur an drei Geräten zum Einsatz kommen.
Nils Dunkel verletzte sich am Sprung nach einer schmerzhaften Landung in tiefer Hocke und musste den Wettkampf abbrechen, lässt derzeit in Berlin einen medizinischen Faktencheck machen. Positiv ist auch der Boden-Bestwert des Tages von 14,350 Punkten des Berliners Karim Rida zu erwähnen. Es stehen in dieser Woche im Campp Kienbaum noch einige Wettkampfdurchgänge zur Stabilisierung an, bis am Sonntag die Anreise nach Basel erfolgt.
Ergebnisse: 2. EM-Qualifikation (Männer)
     > Ergebnisse 1. EM-Qualifikation (14. 03. 2021)
Somit werden neben Lukas Dauser folgende Turner Deutschland zur EM 2021 in Basel vertreten:
Nick Klessing (SV Halle), Andreas Toba (TK Hannover), Felix Remuta (TSV Unterhaching), Karim Rida (SC Berlin) und Glenn Trebing (TK Hannover).
* Quelle: dtb