04. September 2011  
Bellinzona, Schweiz  
Gerätturnen

Pablo Brägger und Giulia Steingruber gewinnen Schweizer Mehrkampftitel

<< Wachablösung bei den Frauen
Giulia Steingruber siegte bei den Schweizer Meisterschaften 2011 in Bellinzona deutlich und nach dem Rücktritt von Ariella Käslin nicht unerwartet. Die St. Gallerin schöpfte noch nicht einmal all ihre Möglichkeiten aus, weil sie sich nach den Sommerferien eine Fussverletzung zugezogen hatte und vier Wochen weder Sprung noch ihr zweitstärkstes Gerät Boden trainieren konnte.
Überraschung bei den Männern
Pablo Brägger wurde in Bellinzona erstmals Schweizer Meister im Mehrkampf der Kunstturner und sorgte damit für eine Überraschung. Topfavorit Claudio Capelli hatte am Sprung das Brett nicht getroffen. Statt eines Überschlages mit Doppelsalto machte der Berner nur einen einfachen Überschlag, was ihn 3,6 Punkte kostete.

Pablo Brägger

Giulia Steingruber mit totalem Triumph
Nach Sieg im Mehrkampf und ihrem Paradegerät Sprung, ließ sie noch die Titel an Stufenbarren, Schwebebalken und Boden folgen: Damit wiederholte Giulia Steingruber ein Kunststück, das ihrem Vorbild Ariella Kaeslin bei den nationalen Titelkämpfen sowohl 2007 als auch 2010 gelungen war. Für Steingruber waren es die ersten Meisterehren als Elite-Turnerin, zuletzt hatte sie zwei Schweizer Meisterschaften verletzt verpasst.

* Dienstag, 6. 9. 2011
Schweizer WM-Team steht
Der Schweizer Turnverband hat 6 von 7 Athleten für die WM in Tokio (7.-16. Oktober) nominiert. Überraschungen blieben dabei aus.
Mit Pablo Brägger, Lucas Fischer, Pascal Bucher, Claudio Capelli, Daniel Groves und Nils Haller sind die Top 6 des Mehrkampfs an der Schweizer Meisterschaft vom Wochhenende mit von der Partie.

Das 7. WM-Ticket machen am Samstag Roman Gisi und Manuel Rickli beim Länderkampf in Erzingen (GER) gegen Deutschland und Rumänien unter sich aus. Definitiv abgefahren ist der WM-Zug wie erwartet für Niki Böschenstein.